Ver.di Warnstreik am 26.02.2025 am Klinikum Ingolstadt
Ingolstadt, 24.02.2025. Im Rahmen der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst hat ver.di für den 26.02.2025 zu einem ganztägigen Warnstreik am Klinikum Ingolstadt sowie für die Beschäftigten des Krankenhauszweckverbands aufgerufen.
Das Klinikum Ingolstadt verhandelt mit der Gewerkschaft ver.di eine Notdienstvereinbarung, mit der die Notfallversorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten während des Streiktags sichergestellt wird. Das Klinikum Ingolstadt wird somit auch an diesem Tag seinem Versorgungsauftrag für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie der Region nachkommen.
Elektive Operationen und Behandlungen wurden im Vorfeld entsprechend der für diesen Tag zur Verfügung stehenden Ressourcen geplant. Jedoch ist mit weiteren Einschränkungen im Betrieb zu rechnen. Auch in der Notaufnahme kann es an Streiktagen zu längeren Wartezeiten kommen. Das Klinikum Ingolstadt appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, die Notaufnahmen nur bei akuten Notfällen aufzusuchen, die nicht im ambulanten Bereich versorgt werden können.
Das Klinikum Ingolstadt bietet als eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Bayern die Behandlung komplexer Krankheitsbilder in Wohnortnähe. Über 3.800 Mitarbeiter/-innen versorgen jährlich rund 33.000 stationäre/teilstationäre sowie 68.000 ambulante Patienten/-innen in 23 Kliniken und Instituten. Zum Klinikum Ingolstadt gehört eines der größten deutschen Zentren für psychische Gesundheit in einem Allgemeinkrankenhaus.
Pressestelle/Klinikum Ingolstadt