Ablauf der Oberbürgermeister-Stichwahl
Wichtige Informationen für die Briefwahl
In Ingolstadt wird am Sonntag, 23. Februar die Oberbürgermeister-Stichwahl abgehalten. Um diese vorzubereiten, tagt am Dienstag, 11. Februar der Wahlausschuss, der das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl vom 9. Februar formal feststellen wird.
Im Anschluss kann der Druckauftrag für die Stimmzettel der Stichwahl erteilt und der Versand beauftragt werden.
In der zweiten Wochenhälfte werden die Wahlunterlagen für die Stichwahl am Sonntag, 23. Februar versandt.
Wer bereits zur Hauptwahl Briefwahl beantragt hat, erhält automatisch die Wahlunterlagen auch zur Stichwahl übersandt.
Wer sich für die Stichwahl erstmals zur Briefwahl anmelden möchte, kann dies weiterhin im Wahlamt tun
• online unter www.ingolstadt.de/briefwahl (bis 18.02.2025 – 12 Uhr)
• persönlich im Wahlamt im Neuen Rathaus (Öffnungszeiten s.u.)
• per E-Mail an briefwahl@ingolstadt.de (bis 18.02.2025 – 12 Uhr)
Eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist leider nicht möglich.
Alle Briefwählerinnen und Briefwähler, die bis Dienstag, 18. Februar noch keine Unterlagen per Post erhalten haben, werden gebeten, sich ans Wahlamt zu wenden.
Die Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag bis 18 Uhr im Neuen Rathaus eingegangen sein (Briefkasten Haupteingang) bei Postversand sind die Laufzeiten zu beachten. Eine Abgabe am Wahltag in einem der Urnenwahllokale ist nicht möglich.
Öffnungszeiten des Wahlamts:
Mo bis Fr 08.00 bis 12.30 Uhr und
Mo und Di 13.30 bis 16.00 Uhr
Do 13.30 bis 17.30 Uhr
Pressestelle/Stadt Ingolstadt