KernThemen 2025
Dr. Michael Kern erläutert seine geplanten Schwerpunkte
Mit einer klaren Vision und konkreten Maßnahmen präsentiert Dr. Michael Kern seine „KernThemen 2025“. Dabei legt er den Fokus auf Wirtschaft, Bildung, Verwaltung, Lebensqualität und Sicherheit, um Ingolstadt zukunftssicher zu gestalten.
Starke Wirtschaft durch gute Kontakte und Ansiedlungen
Dr. Kern setzt auf ein starkes Netzwerk mit Persönlichkeiten wie Angelika Niebler (Europaabgeordnete), Reinhard Brandl (Bundestagsabgeordneter), Alfred Grob (Landtagsabgeordneter) und Tina Hofmann (Bezirksrätin). Sein Ziel: Unternehmen von außerhalb nach Ingolstadt zu holen und auch Verwaltungsplätze in die Region zu bringen. Ein intensiver Dialog mit Unternehmen aller Größenordnungen soll dabei die Basis für nachhaltiges Wachstum legen.
Bildung als Chefsache
Dr. Kern betrachtet Bildung als Schlüssel für die Zukunft – und das von der KiTa bis zur Hochschule. Um dem Fachkräftemangel im frühkindlichen Bereich zu begegnen, plant er die Einstellung von Erzieherinnen und Erziehern, auch durch die Suche in Partnerstädten, darunter wird auch in Erwägung gezogen eine Partnerstadt in Indien hinzuzunehmen.
Für Schulen ist eine Taskforce geplant, die sich alle zwei Wochen trifft, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. An der Hochschule möchte Kern geisteswissenschaftliche Studiengänge fördern und so das Bildungsangebot in Ingolstadt erweitern.
Effiziente Verwaltung: „Daten sollen laufen, nicht die Menschen“
Eine bürgerfreundliche Verwaltung sieht Dr. Kern als Grundpfeiler moderner Stadtpolitik. Ziel ist es, bürokratische Prozesse zu verschlanken, Satzungen zu reduzieren und digitale Lösungen voranzutreiben, um den Service zu verbessern.
Lebensqualität durch Bürgerbeteiligung
In den Bereichen Kultur, Brauchtum, Sport und Freizeit setzt Kern auf die aktive Mitwirkung der Bevölkerung. Mit geringen finanziellen Mitteln sollen kreative Lösungen gefunden werden, um die Attraktivität der Stadt weiter zu steigern.
Sicherheit und Prävention
Ein sicheres Ingolstadt liegt Dr. Kern besonders am Herzen. Durch die Stärkung der Sicherheitswacht und den Ausbau der Videoüberwachung soll das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger verbessert werden. Gleichzeitig sollen Überwachungssysteme zur Aufklärung und Abschreckung beitragen.
Staatstheater und Kultur fördern
Ein weiteres Ziel ist die Erhebung des Stadttheaters zum Staatstheater. Die SPD-Stadtratsfraktion hat hierzu bereits im Juli 2024 einen Antrag gestellt. Kern will hierfür Kontakte in die Staatsregierung nutzen, um das Vorhaben voranzubringen.
Solide Finanzen und Klimaziele im Blick
Bei der Finanzpolitik strebt Dr. Kern eine solide Haushaltsführung an, die auch die städtischen Tochtergesellschaften einbezieht. Unnötige Raumkosten sollen vermieden, Klimaziele bis 2035 verfolgt und Kosten realistisch eingeschätzt werden, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten.
Mit seinen „KernThemen 2025“ will Dr. Michael Kern die Grundlage schaffen, Ingolstadt zukunftssicher, lebenswert und wettbewerbsfähig zu machen.
Sein Motto dabei: Vor die Welle kommen.