25 Jahre Vereinsgründung „Symphonisches Salonorchester Ingolstadt“
Als „Salonorchester Alt-Ingolstadt“ gegründet, bereichert das Symphonische Salonorchester Ingolstadt seit fast 40 Jahren das kulturelle Leben der Stadt. Im Jahr 2000 wurde der gemeinnützige Verein gegründet, der seitdem von einem fünfköpfigen Vorstand unter Leitung von Ursula Eckert geführt wird. Zudem führt seit mehreren Jahren Walter Kiesbauer das Orchester erfolgreich als Dirigent.
Vor kurzem wurden zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins zudem Ursula Eckert (2. von links) und Brigitte Pinggéra (2. von rechts) für ihre Vorstandsarbeit sowie ihr musikalisches Engagement im Orchester geehrt. Mit aktuell 80 Mitgliedern, von denen 50 bis 55 regelmäßig bei Konzerten mitwirken, ist das Orchester ein beeindruckendes Beispiel für ehrenamtliche Kulturarbeit.
Zu den jährlichen Höhepunkten zählen die Wiener Ballnacht und bis zu drei weitere Konzerte, die das Orchester zu einem festen Bestandteil der Ingolstädter Kulturszene gemacht haben.
Das bevorstehende Neujahrskonzert findet am Sonntag, den 05. Januar 2025, um 18 Uhr im Festsaal des Stadttheaters statt. Die Wiener Ballnacht folgt am Samstag, den 22. Februar 2025, um 20 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.