Regierung legt Termine für Oberbürgermeisterwahl fest
Die Regierung von Oberbayern hat für die vorgezogene Oberbürgermeisterwahl als Wahltermin Sonntag, 9. Februar 2025 festgesetzt.
Eine eventuell nötige Stichwahl kann am Sonntag, 23. Februar 2025 stattfinden, gleichzeitig mit der vorgezogenen Bundestagswahl. Eine entsprechende Zustimmung hierzu hat das Bayerische Innenministerium am Dienstag erteilt und damit eine im Bayerischen Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz vorgesehene Ausnahme zugelassen.
Die Stadt Ingolstadt macht den Wahltermin am Mittwoch in ihren Amtlichen Mitteilungen (www.ingolstadt.de/amtliche) bekannt und fordert zugleich Parteien und Wählergruppen zur Einreichung von Wahlvorschlägen auf. Diese können ab Bekanntmachung eingereicht werden und müssen spätestens bis 19. Dezember, 18 Uhr beim Wahlleiter vorliegen. Parteien und Wählergruppen, die bspw. bisher nicht im Stadtrat vertreten sind, müssen bis 30. Dezember zur Zulassung eines Wahlvorschlags Unterstützerunterschriften sammeln. Die Eintragungslisten liegen im Neuen Rathaus aus. Zu Einzelheiten und Öffnungszeiten verweisen wir auf die Amtlichen Mitteilungen.
Pressestelle/(Stadt Ingolstadt