Erster Ausbildungstag bei der Stadt Ingolstadt
96 Nachwuchskräfte in 15 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen haben am Montag, 2. September ihre Ausbildung bei der Stadt Ingolstadt begonnen und wurden von Personalamtsleiterin Melanie Rosenplänter im Festsaal des Stadttheaters willkommen geheißen.
Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll und Personalreferent Bernd Kuch begrüßten ebenfalls die neuen Azubis, Beamtenanwärter/innen und Duale Studenten/-innen. Vorgestellt haben sich außerdem der Personalrat, vertreten durch Gerhard von der Grün, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (Taner Edizer), die Gleichstellungsstelle (Anja Assenbaum und Barbara Deimel) sowie das Team der Ausbildungsstelle mit Sachgebietseiterin Sandra Schäfers und ihren Kollegen/-innen.
Ungefähr ein Drittel der Ausbildungsplätze entfällt auf die klassischen Verwaltungsberufe – angehende Beamte im mittleren und gehobenen Dienst sowie Verwaltungsfachangestellte. Ein weiteres Drittel sind angehende Erzieherinnen und Erzieher, dazu kommen knapp zwanzig weitere Ausbildungsberufe wie Fachinformatiker, Bauzeichner, Forstwirt, Gärtner, Straßenwärter oder Kfz-Mechatroniker.
Studieren geht bei der Stadt Ingolstadt auch: Neben dem Studiengang Betriebswirtschaft mit Branchenfokus Public Management wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Studiengang Soziale Arbeit bei der Stadt Ingolstadt im dualen System angeboten.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
Bildinformationen
- Berufsstart bei der Stadt Ingolstadt: Rössle