Ingolstädter Bürgerfest – Anwohner
Sicherheit und Hinweise für Anwohner/-innen
Das Bürgerfest ist das größte und eines der beliebtesten Feste Ingolstadts. Viele Menschen kommen zusammen und wollen ausgelassen und fröhlich feiern. Damit dies im Rahmen größtmöglicher Sicherheit geschehen kann, wurde in enger Abstimmung des veranstaltenden Kulturamts mit Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt ein Sicherheitskonzept entwickelt.
Dieses besteht aus sichtbarer Präsenz von Polizeikräften, stichprobenartigen Kontrollen auf dem Veranstaltungsgelände, einem verstärkten Einsatz von Sicherheitspersonal sowie einer technischen Videoüberwachung des Veranstaltungsgeländes. Sollte das Personenaufkommen an einzelnen Stellen zu hoch sein und es dadurch zu Überfüllungen kommen, können zeitgerecht einzelne Bereiche auf dem Veranstaltungsgelände (Altstadt) oder vor den Bühnen kurzfristig gesperrt werden. Ein Verlassen ist aber jederzeit ungehindert möglich.
Für Anwohner/-innen gilt zu beachten:
Die Zufahrt zur Altstadt ist zu folgenden Zeiten möglich: Freitag, 5. Juli, bis 15 Uhr, Samstag, 6. Juli, von 3 bis 10.30 Uhr und Sonntag, 7. Juli, ab 3 Uhr. Zudem kommt es wegen der Aufbauarbeiten zu folgenden Komplettsperrungen: Durchfahrt Kreuztor ab Donnerstag, 4. Juli, 7 Uhr und Donaustraße (nach Einmündung Münzbergstraße) ab Freitag, 5. Juli, 8 Uhr.
Es wird um Beachtung der Halteverbote in der Innenstadt in der Zeit von Mittwoch, 3. Juli, bis Montag, 8. Juli gebeten. Die Zufahrt zu allen Tiefgaragen ist jederzeit möglich.
Des Weiteren gilt zu beachten:
Fahrräder und E-Scooter sind auf dem Veranstaltungsgelände nicht zugelassen. Es wird gebeten, diese außerhalb des Geländes abzustellen. Die Fahrradständer in der Innenstadt werden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung verlegt. Diese sind am Paradeplatz (entlang Schlossmauer), in der Bergbräustraße (entlang Münster), auf der Museumswiese und auf der Kreuztorwiese (neben Schutterhof) zu finden.
Auf Kinderwagen und Hunde sollte im Interesse der ganz kleinen Besucher und der Vierbeiner nach 20 Uhr auf dem Bürgerfest verzichtet werden. Große Menschenmengen können zu Gedränge führen, damit verbunden die Gefahr, dass gegen Kinderwägen gestoßen wird oder Hunde unabsichtlich getreten werden.
Parkplätze: Es ist verboten, das Veranstaltungsgelände mit dem Pkw zu befahren. Parkmöglichkeiten, auch für Menschen mit Behinderung, bieten die Parkeinrichtungen in der Innenstadt oder umliegende Parkplätze. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Tiefgaragen Münster, Theater West, Theater Ost, Reduit Tilly, Schloss und Congress sowie die Parkplätze Hallenbad und Festplatz. Bitte beachten: Einige der Behindertenparkplätze im Veranstaltungsgelände fallen weg, dafür gibt es zusätzlich ausgewiesene Behindertenparkplätze in der Bergbräustraße und am Paradeplatz.
Zusätzlich zu den öffentlichen Toiletten in den Tiefgaragen am Theater und Münster, sowie am Viktualienmarkt werden auch Toilettencontainer aufgestellt. Diese befinden sich am Münster, in der Schutterstraße, am Rathausplatz, am Parkplatz hinter dem Stadttheater, am Paradeplatz und in der Taschenturmstraße. Die zusätzlichen barrierefreien Toiletten sind am Paradeplatz, am Rathausplatz, am Münster und in der VHS.
Der Sanitätsdienst befindet sich am Rathaus, Münster, Paradeplatz, Theaterplatz und an der Schleifmühle.
Abfall: Bitte die Feierzone so sauber wie möglich zurücklassen und den Müll in den vorgesehenen Abfallbehältern entsorgen. Für das Bürgerfestwochenende werden zusätzlich rote Mülltonnen aufgestellt.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
Bildinformationen
- Bürgerfest: Kulturamt/Stadt Ingolstadt
- Bürgerfest: Hartmann