„Gründerwoche mit Höhepunkt: STROMAUFWÄRTS Festival im brigk“
Vom 13. bis 15. Juni lässt das brigk Digitales Gründerzentrum im Kavalier Dalwigk das STROMAUFWÄRTS Festival starten. Neben internationalen Speakern, dem Besuch des Bayerischen Digitalministers und interessanten Workshops um Künstlicher Intelligenz-Themen werden auch Schülerinnen und Schüler die ersten Schritte in Richtung Gründung unternehmen.
Beginnen wird die Woche mit der Veranstaltung zur Endprämierung des Gründerpreises Ingolstadt GPI im Congress Center Ingolstadt. Über 30 Gründungsideen wurden eingereicht. Eine hochkarätige Jury hat die Sieger bestimmt. Eine herausragendes Format der Region um das Unternehmertum hochzuladen und zu fördern. Neben der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, der IFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ingolstadt, den beiden Gründerzentren
Gleich am nächsten Abend, Donnerstag, 13. Juni, findet der Start des STROMAUFWÄRTS Festival mit der Veranstaltung „Mut zum Unternehmertum – Mut zur KI“ im Trafohaus auf der Dachterrasse des Kavalier Dalwigk im brigk statt. Mit Frau Prof. Dr. Isabell Welpe von der TU München wird eine Keynote-Speakerin über Empowerment sprechen. Namhafte Unternehmerinnen der Region werden anschließend mit Frau Welpe über die Möglichkeiten ein Unternehmen mit KI zu gründen diskutieren. Wichtige Fragen zu den Themen Künstliche Intelligenz und wie können daraus Geschäftsideen entstehen werden gestellt. „Wie überlebt man KI – besser: wie überlebt man mit KI?“ Wie können aus jetzt noch nicht greifbaren Innovationen skalierbare Geschäftsmodelle entstehen und nicht nur Einzelunternehmer oder Freelancer. Nur 8 % aller Startups werden von Frauen gestartet. Welche Möglichkeiten bietet da Künstliche Intelligenz? Welches Ökosystem istnotwendig, um hier mehr zu schaffen?
Am Freitag und Samstag geht dann den ganzen Tag auf dem Festival weiter mit Workshops, internationale Speaker, Interviews auf der Bühne mit Vorreitern des Internets und Experten von KI Anwendungen. Neben dem Vorstand der BAUER AG aus Schrobenhausen, dem CEO des Flugtaxi-Anbieters Volocopter wird auch der Bayerische Digitalminister Fabian Mehring an den Diskussionen teilnehmen.
Zu einem Festival gehört Street Food, BBQ, coole Musik und Getränke. Selbstverständlich ist für die ganze Familie an Unterhaltung gesorgt.
Eine Besonderheit noch zum Schluss: 15 Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Neuburg werden Freitag und Samstag die ersten Schritte in Richtung Unternehmensgründung wagen. Der Workshop „MACHEN“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die Zukunft zu verändern. Sie erleben, welche kreative Kraft in ihnen steckt und wie sie diese einsetzen können. Mit der Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt werden zum Abschluss des Festivals am Samstag um 15 Uhr die Geschäftsideen vorgestellt und natürlich auch mit Geldpreisen prämiert.
Weitere Informationen zu allem unter: www.stromaufwaertsfestival.de
Pressestelle/Brigk-Digitales Gründerzentrum Ingolstadt
Bildinformationen
- Brigk: Hartmann