Information über den Anstieg des Grundwasserspiegels im Stadtgebiet Ingolstadt
Informationen der Ingolstädter Kommunalbetriebe und deren Messungen der Höhe des Grundwasserspiegels lassen eine Erhöhung des Grundwasserspiegels erkennen. Generell wird von einem Anstieg des Pegels in den kommenden Tagen für große Teile des Stadtgebiets ausgegangen. Nach bisherigen Erkenntnissen sind hiervon insbesondere die Gebiete in Nähe von Gewässern betroffen.
Für Anwohner dieser Gebiete gibt die Stadt Ingolstadt folgende Hinweise:
– Bei Grundwasser handelt es sich um sauberes, klares Wasser. Es handelt sich um kein Kanalwasser.
– Das Abpumpen des Wassers kann zu baustatischen Problemen führen. Hier kann es zum Brechen der Bodenplatte kommen. Das Abpumpen kann erst erfolgen, wenn der Grundwasserspiegel wieder sinkt.
– Verschmutztes Oberflächenwasser kann weiter abgepumpt werden.
– Achtung: Beim Betreten von vollgelaufenen Kellerräumen besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags! Insbesondere wenn dort Photovoltaikspeicher verbaut sind!
– Bringen Sie Sachwerte aus dem Untergeschoss rechtzeitig in obere Stockwerke.
– Sichern Sie Heizöltanks gegen Aufschwimmen. Sollte die Gefahr bestehen, dass Heizöl aus dem Tank austritt, wählen Sie die 112.
– Besteht eine Gefahrensituation gefährden Sie sich nicht selbst und wählen Sie die 112.
Die Stadt Ingolstadt informiert über aktuelle Entwicklungen auf den Social-Media-Seiten der Stadt Ingolstadt und der Berufsfeuerwehr, die städtische Homepage (www.ingolstadt.de/hochwasser) sowie über die lokalen Medien. Aktuelle Warnungen werden auch über die Warn- Apps (NINA etc.) veröffentlicht. Die Bevölkerung wird gebeten, diese Kanäle im Blick zu behalten und die aktuellen Entwicklungen sowie amtliche Warnungen zu beachten. Das Bürgertelefon für allgemeine Fragen zum Thema Hochwasser ist von 8 bis 18 Uhr unter 0841/305-1600 erreichbar. Diese Telefonnummer ist nur für allgemeine Fragen, bei Notfällen muss die 112 angerufen werden!
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
Bildinformationen
- Hochwasser: Hartmann