Wer ist der Liebling am Bus-Steuer?
Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, VGI AöR, nimmt am diesjährigen Wettbewerb „Lieblingsbusfahrer:in 2024“ von Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo), Pro Bahn, DB Regio Bus und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) teil.
Bis zum 17. Mai 2024 haben die Fahrgäste das Wort, um online ihre persönliche Busgeschichte zu erzählen und ihren Best Bus Buddy am Steuer zu nominieren. Eine Jury aus Expertinnen und Experten der Bus- und Verkehrsbranche wählt am Ende die schönsten Geschichten aus und kürt die Gewinnerinnen und Gewinner, siehe auch: www.lieblingsbusfahrerIn.de.
Im Großraum Ingolstadt beteiligen sich unter anderem die Verkehrsunternehmen RBA Regionalbus Augsburg GmbH, Stanglmeier Reisebüro und Bustouristik GmbH & Co. KG, Reisebüro Stempfl Verkehrsgesellschaft mbH oder die Stadtbus Ingolstadt GmbH an dem Wettbewerb.
Gesucht werden Deutschlands Heldinnen und Helden des Alltags: Ein freundliches Lächeln, stets einen witzigen Spruch auf den Lippen, unaufgeforderte Hilfsbereitschaft, eine ruhige Ausstrahlung in stressigen Situationen – diese Gesten sind im Busalltag von unschätzbarem Wert und werden von den Fahrgästen durchaus wahrgenommen.
Doch ausgesprochen wird die empfundene Wertschätzung selten. Deshalb fiel kürzlich im Rahmen der Branchenveranstaltung mobility move in Berlin erneut der Startschuss für den bundesweiten Wettbewerb LieblingsbusfahrerIn.
Auch die Fahrgäste, die die Siegergeschichten eingereicht haben, erhalten ein Dankeschön. Die Initiatoren erhoffen sich dadurch eine stärkere Anerkennung der Leistungen der rund 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer in Deutschland und einen Imagegewinn für den Beruf. 2023 wurden über 2.300 Geschichten eingereicht.
Jetzt online auf www.lieblingsbusfahrerIn.de nominieren und Danke sagen!
Foto: Archiv VGI
Bildinformationen
- Bus VGI 1 Foto INVG: VGI