Hybrider Showroom zum Thema Advanced Air Mobility: 14.05.-14.06.2024 in Ingolstadt
Elektrisches Fliegen revolutioniert die Luftfahrt: Besuchen Sie die hybride Ausstellung rund um die Infrastruktur für urbane Luftmobilität
Die Stadt Ingolstadt ist Partner im industriegeführten Forschungsprojekt AMI-FlyingIN2Air. Das Projekt beschäftigt sich unter der Gesamtleitung von Airbus mit der künftigen Start- und Landeinfrastruktur, die notwendig ist für die urbane Luftmobilität. Auf Basis einer Anforderungsanalyse wird modellhaft ein digitaler Vertiport entwickelt.
Als Flughafen zum senkrechten Starten und Landen von zukünftigen Luftfahrzeugen wird er in die intermodale Reisekette integriert und auf Basis von Bürger- und Nutzerakzeptanzstudien iterativ verbessert. Mit einem digitalen Zwilling eines solchen Vertiports können bereits vor einer physischen Umsetzung technische Entwicklungen, Design und Akzeptanzkriterien untersucht, zusammengeführt und die Funktionalität optimiert werden.
Die Stadt Ingolstadt präsentiert von 14.05.24 bis 14.06.2024 die Projektergebnisse in einem Showroom an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Die Vernissage zur Ausstellung findet am 14.05.24 ab 16.00 Uhr mit zwei hochkarätigen Impulsvorträgen statt. Direkt im Anschluss laden wir Sie ab 20 Uhr zur Eröffnungsveranstaltung des Ingolstädter Wissenschaftskongresses WIKOIN ein.
Vernissage und Ausstellung an der THI und auch die Eröffnungsveranstaltung des WIKOIN nebenan im Maritim Congress Centrum können kostenfrei besucht werden (für die WIKOIN-Eröffnung ist ein kostenfreies Show-Ticket erforderlich: Tickets – WIKOIN).
Ingolstadt bietet rund um den WIKOIN und dem spannenden vierwöchigen Showroom an der THI eine Vielzahl hochkarätiger Events, Innovationen, Impulse und Strategien rund um Green-Mobility-Konzepte, die unsere Zukunft bereichern werden.
Erleben Sie im Showroom an der THI einen Flug im Drohnensimulator FeliFly, eine Geräuschmodellierung, begeben Sie sich mit einer VR-Brille durch die Stadt auf den Weg zu einem digitalen Vertiport, hören Sie Beiträge der Projektpartner, machen Sie mit bei unserer Umfrage und lassen Sie uns wissen, was Sie von dem Thema urbane Luftmobilität denken, ob Sie diese Technologie nutzen würden oder wo Sie Potentiale des elektrischen Fliegens sehen.
Die Ausstellung ist für Besucher während der Öffnungszeiten der THI zugänglich. VR-Erlebnisse und die Drohnensimulation der THI sind im Ausstellungszeitraum jeden Freitag zwischen 13 und 17 Uhr möglich. Darüber hinaus findet an ausgewählten Tagen ein Event-Programm an der THI statt. Renommierte Expertinnen und Experten von Airbus, Fraunhofer oder Bauhaus Luftfahrt referieren darüber, welche Potentiale die elektrische Luftfahrt bietet und wie autonomes, KI-gestütztes Fliegen eigentlich funktioniert.
Wer sich auch online über die Inhalte informieren möchte, findet einen großen Teil der Ausstellungsinhalte auf der folgenden Webseite und kann sich virtuell auf die Reise durch verschiedene Stationen urbaner Luftmobilität begeben:
https://www.ingolstadt-ifg.de/uam-showroom
Das Projekt ist gefördert von der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen BAV.
Ansprechpartnerinnen:
Stadt Ingolstadt IFG Ingolstadt
Wirtschaftsreferat Wirtschaftsförderung
Tanja Herbst Dr. Elke Weihard
Projektleitung Wissenschaftsstandort Innovationsmanagerin
tanja.herbst@ingolstadt.de oder elke.weihard@ingolstadt.de
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
Foto: Hartmann
Bildinformationen
- THI: Hartmann