Aufwertung des Ingolstädter Viktualienmarktes
Der Viktualienmarkt im Herzen der Altstadt ist ein besonderes Aushängeschild und täglicher Treffpunkt vieler Ingolstädterinnen und Ingolstädter wie auch von Gästen von außerhalb. Wie seine Attraktivität gesteigert und das Angebot ausgebaut werden kann, war eine der zentralen Fragen im Rahmen des Innenstadtprozesses „Start.ING“.
Viele Ideen interessierter Bürgerinnen und Bürger wurden von der Stadtverwaltung und der kommunalen Wirtschaftsförderung IFG aufgegriffen. Die Anregungen flossen in eine Neukonzeption des Viktualienmarkts ein und wurden in den vergangenen Monaten schrittweise umgesetzt.
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: „Mir gefällt der neue Viktualienmarkt sehr gut und ich freue mich, dass viele praktische Anregungen aus der Stadtgesellschaft umgesetzt werden konnten. Es ist ein bunter Strauß an Maßnahmen, mit denen wir Attraktivität und Angebot des Viktualienmarktes steigern. Die gastronomische Vielfalt ist dabei nur ein Kriterium, ebenso wichtig sind die Aufenthaltsqualität mit neuer Bestuhlung oder ein kulturelles Angebot.“
Maßnahmen:
2023 haben die Verkaufsstände eine neue, attraktive Gestaltung erhalten, unter anderem wurden Menütafeln, Unterschränke und Ablagestellen für Geschirr neu geschaffen. Auch wurde die komplette Außenbestuhlung erneuert – die Gäste können nun zwischen Biertischgarnituren und Biergartenbestuhlung wählen.
In regelmäßigen Abständen finden am Viktualienmarkt kulturelle Veranstaltungen statt, um mit Musik und Unterhaltung die Aufenthaltsqualität für alle Altersgruppen attraktiver zu gestalten. Zusätzliche Angebote, wie etwa die tageweise Anwesenheit eines Messerschleifers, ergänzen das Sortiment.
Ganz aktuell haben im April zwei neue Stände eröffnet, ein dritter soll bereits im Mai folgen. Damit wurde das kulinarische Angebot weiter verbreitert.
An weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel der Sichtbarmachung der Geschichte des Platzes, wird derzeit gearbeitet. Die Aufwertung des Viktualienmarkts bleibt ein steter und nie abgeschlossener Prozess, der auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden soll. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem die aktuellen Entwicklungen erstmals spürbar und erkennbar werden.
Um diese und weitere Veränderungen auf dem Ingolstädter Viktualienmarkt zu erleben, lädt Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf am Samstag, 4. Mai, 11 Uhr zu einem kleinen Rundgang ein.
Bürgerinnen und Bürger können sich ein Bild von den Änderungen machen. Zudem wird es Gelegenheit geben, an den Ständen kleine Probierhäppchen zu kosten.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
Foto: IN-direkt Archiv