2. Paarbrücke in Manching: Schul- und Paarstraße müssen angehoben werden
In Manching laufen die Planungen für eine neue Überquerungsmöglichkeit über die Paar. Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt hatte bereits 2019 angekündigt, dass der bisherige Steg für Fußgänger und Radfahrer flussabwärts zwischen Paarstraße und Niederfelder Straße ersetzt werden muss. Ein erneutes Hochwasser kann nicht genügend abfließen und würde den Steg mit sich reißen.
An geeigneter Stelle zwischen Schul- bzw. Paarstraße und Niederfelder Straße soll ein neues Bauwerk entstehen. Am vorgesehenen Ort kann über dem Hochwasserhöhenniveau und einem anzurechnenden Puffer eine Querung gebaut werden. An der Stelle, wo Schul- und Paarstraße aufeinandertreffen und die Brücke beginnt, sind ca. 89 bis 95 cm Höhenunterschied eingeplant.
Der Ausgleich lässt sich durch das neu erworbene Grundstück in der Kurve Paarstraße schaffen, da hier eine Grün- bzw. Parkanlage und ein paar Parkplätze für Besucher der Seniorenanlage entstehen sollen.
Die Verwaltung weißt darauf hin, dass an dieser Stelle die Schul- und die Paarstraße vom Höhenniveau her angehoben werden müssen, gleich welche Variante einer Querung der Paar gebaut wird. Es spielt keine Rolle, ob eine 2. Paarbrücke (Fahrbahnbreite vor und nach der Brücke wie auf der Brücke 6,5 m) mit Rad- und Fußweg (Breite vor und nach der Brücke sowie auf der Brücke 3 m) ODER NUR ein Steg für Radfahrer und Fußgänger über die Paar gebaut wird.
Ein Ratsbegehren, ob die laufenden Planungen fortgesetzt werden sollen, findet am 9. Juni 2024 statt.
Pressestelle/Markt Manching
Bildinformationen
- Manching_Paarbruecke_Hoehe_Markiert: Markt Manching