„Blaue Lagune“ am Auwaldsee wird abgerissen
Im März wird der ehemalige Kiosk am Auwaldsee, die „Blaue Lagune“, abgerissen. Das Objekt ist bereits seit rund einem Jahr mit einem Bauzaun umgeben, da die Standsicherheit einiger Gebäudeteile nicht mehr gegeben ist. Nur so sind die Verkehrssicherungspflichten der Stadt Ingolstadt als Eigentümerin gewährleistet.
Die Bausubstanz ist derart geschädigt, dass schon seit Jahren aus Standsicherheitsgründen kein Kioskbetrieb mehr möglich war. Eine Sanierung kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.
Es würde einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten, das marode Mauerwerk zu sanieren. Außerdem müsste die Technik komplett verändert werden, um einen zeitgemäßen, nach gaststättenrechtlichen Aspekten zulässigen Betrieb realisieren zu können. Dazu kommt das marode Dach, durch das es an vielen Stellen immer wieder regnet.
All diese Gründe lassen keine andere Lösung als den Abriss zu.
Der angrenzende, öffentliche WC-Trakt kann erhalten bleiben und wurde im letzten Jahr bereits umfangreich saniert. Er wird daher auch künftig den Erholungssuchenden im Naherholungsgebiet zur Verfügung stehen.
In den kommenden Jahren werden weitere Planungen zeigen, was mit dem Gelände passieren soll. Konkrete Vorhaben sind an dieser Stelle bisher nicht vorgesehen. Der zuständige Bezirksausschuss sowie die Öffentlichkeit werden bei den anstehenden Prozessen beteiligt und auf dem Laufenden gehalten.
Stadt Ingolstadt/Pressestelle
Bildinformationen
- Blaue Lagune/Auwaldsee: Hartmann