4. Schulveranstaltung von Swim & Run in Ingolstadt
Der 4. Swim & Run der Ingolstädter Schulen, organisiert vom Gnadenthal-Gymnasium, zog im Juni 2023 eine Rekordbeteiligung von etwa 210 Schülerinnen und Schülern an. Sonniges Wetter, ein perfekt präpariertes Wettkampfgelände und hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen zu einem erfolgreichen Event bei.
Nach der Ausgabe der Startunterlagen und einer ausführlichen Wettkampfbesprechung begannen die ersten Teilnehmenden der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2011/12) mit einem erfrischenden Schwimmen im Sportbecken. Nach ca. 70 Metern Schwimmdistanz wechselten sie zügig in die Laufschuhe, um eine etwa 500 Meter lange Strecke zu absolvieren. Alle Mädchen erreichten sicher das Ziel und ließen im Anschluss den Wettkampf bei Getränken und Obst Revue passieren.
Schnellste Schülerin war Lina Richter vom Gnadenthal-Gymnasium mit einer Zeit von 3:42 Minuten. Dicht auf den Fersen waren Lilly Huber vom Christoph-Scheiner-Gymnasium und Zoe Zhu vom Katharinen-Gymnasium, die zeitgleich den zweiten Platz belegten. Bei den Jungen führte Julius König von der Ludwig-Fronhofer-Realschule das Feld mit einer Zeit von 3:14 Minuten an, gefolgt von Disma Devoto von der Mittelschule auf der Schanz und Aaron Schmidt vom Gnadenthal-Gymnasium.
Die älteren Schülerinnen und Schüler hatten längere Distanzen zu bewältigen. In der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2009/10) war Demetra Devoto von der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule die Schnellste. Knapp dahinter erreichte Emma Strittmatter vom Gnadenthal-Gymnasium den zweiten Platz. Raphael König von der Ludwig-Fronhofer-Realschule konnte sich bei den Jungen durchsetzen.
Die längsten Strecken waren in der Wettkampfklasse 1 zu absolvieren. Bei den Mädchen lief Hanna Lang vom Gnadenthal-Gymnasium vor Lisa Löser vom Katharinen-Gymnasium und Maria Amat Llinas vom Gnadenthal-Gymnasium ins Ziel. Florian Wolfseher vom Apian-Gymnasium war der schnellste Junge, mit einer Zeit von 14:21 Minuten für 300 Meter Schwimmen und 2.000 Meter Laufen.
Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde mit ihrer Platzierung und der benötigten Zeit. Besonderer Dank gilt Gerhard Budy vom Triathlon Ingolstadt, Roland Regler von den Stadtwerken Ingolstadt, Roland Muck von SportIN, dem SC Delphin Ingolstadt, der Leichtathletikabteilung des MTV Ingolstadt, dem Elternbeirat, den Schulsanitätern, dem Technikteam und den Hausmeistern des Gnadenthal-Gymnasiums für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Veranstaltung.