Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise – Leinen los“
Die AOK Ingolstadt hat am 09.12.2022 alle Kindergärten der Region zu einem Mitmach-Theater in die Halle 9, Ingolstadt eingeladen. Zu Beginn wurden die aufgeregten Kinder mühelos von den Theater-Schauspielern „eingefangen“. Es startete mit einer Löwen-Suchaktion die den Kindern ausreichend Bewegung verschafft hat, dass sie anschließend mühelos ruhig dem Theaterstück folgen konnten. Dabei wurde sehr charmant immer wieder ein gesundes Frühstück den Kindern nahegebracht. Aber auch das Rahmenprogramm war für die Kinder ein Erlebnis.
„Rund um die Aufführung gibt es ein abwechslungsreiches, spannendes Begleitprogramm – vom Mitmachspiel „Löwenjagd“, über gemeinsames Singen bis hin zu einem Parcours mit dem Schwerpunkt Bewegung, bei dem es viel zu entdecken gibt“, so Miriam Hofbeck, Gesundheitsexpertin der AOK in Ingolstadt. So konnten die Kinder im Anschluss an das Theaterstück in Jolinchens Entdeckerparcours an verschiedenen Bewegungs- und Sensorik-Stationen spielerisch ihre Sinne testen. Ebenfalls sehr gefragt war die gemeinsame Fotoaktion mit den Puppenfiguren des Stückes.
Das Puppentheater ist Bestandteil des Programms „JolinchenKids“, mit dem die AOK die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördern will. Die AOK hat dieses Programm gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Interessierte Kindertagesstätten können kostenfrei an dem Programm teilnehmen. Schulungsmaterial und Aktionen nutzen immer wieder die Figur des Drachenkindes Jolinchen, das die Kinder mitnimmt ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und auf die „Fühl-mich-gut“-Insel.
Bild: Gruppenfoto zum Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise – Leinen los“
Urhebervermerk: Rainer Stegmayr