Rückenschmerzen gezielt vorbeugen in der katholischen Kita IN gGmbH
Rückenschmerzen gezielt vorbeugen
Ingolstadt – Ein besonderes Angebot für Arbeitnehmer bietet derzeit die katholische Kita gGmbH Ingolstadt: in Kooperation mit der AOK Bayern-Ingolstadt führt die gGmbH für ihre Mitarbeiterinnen einen 8-wöchigen Kurs zum Erlernen von Übungen für einen gesunden Rücken an. Dieser Kurs soll den Mitarbeiterinnen helfen, Rückenprobleme und Schmerzen im Arbeitsalltag zu vermeiden. Im Kurs werden Themen wie Ergonomie, Haltung und Dehnung behandelt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung eines Physiotherapeuten, Übungen für den Rücken durchzuführen. Der Kurs ist offen für alle Mitarbeiterinnen der Kita gGmbH und wird zum ersten Mal durchgeführt.
Die erste Kursreihe mit jeweils acht Einheiten ist bereits im Münsterkindergarten und in der Kita Herz Jesu in Ingolstadt mit jeweils rund dreizehn Teilnehmerinnen gestartet. Im Laufe diesen und nächsten Jahres soll der Kurs an weiteren 6 Standorten durchgeführt werden, so dass jede / r Mitarbeiter/in zum Zug kommt. Das nötige Hintergrundwissen vermittelt Fabian Meierl vom Ingolstädter Rehazentrum Passauer Wolf. „Wir liefern die Impulse, die Teilnehmer müssen es umsetzen“, fasst Meierl zusammen.
Ein tolles Angebot, sagen auch die Teilnehmer. Hildegard König, Kita-Leitung in Herz Jesu, ist begeistert: „Es ist toll, dass es so ein Angebot gibt! Es ist wichtig, auf seine Gesundheit zu achten, und ich bin froh, dass es etwas gibt, das dabei hilft. Ich bin bereits aktiv, indem ich regelmäßig Sport treibe, aber es ist auch wichtig, den Rücken und die Muskeln zu trainieren, da man in der Kita viel Zeit auf kleinen Stühlen oder auf dem Boden sitzt.“
Die Rückenschule ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen die Kita gGmbH ihr Engagement für ihre Mitarbeiter zeigt. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und für die Gesundheitsvorsorge. vov
Bild: Die Rückenschule, die die katholische Kita gGmbH in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt derzeit durchführt, ist eine gute Möglichkeit für die Beschäftigten, ihre Gesundheit zu verbessern und Rückenschmerzen vorzubeugen. – Foto: Vogl