Eröffnungskonzert und Verleihung des Jazzförderpreises 2022
Der diesjährige Preisträger Quirin Birzer eröffnet die 39. Ingolstädter Jazztage
Traditionell starten die Ingolstädter Jazztage mit der Verleihung des renommierten Jazzförderpreises der Stadt Ingolstadt, der von der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und MediaMarktSaturn finanziell unterstützt wird. Quirin Birzer, der diesjährige Jazzförderpreisträger, wird am Samstag, 22. Oktober die 39. Ingolstädter Jazztage zusammen mit der Band Trialog eröffnen und dabei seine Kompositionen sowie Arrangements präsentieren.
Mit zwei Jahren hatte Quirin Birzer zum ersten Mal Sticks in der Hand. Kurz darauf erklärte er es zu seinem Ziel, eines Tages Schlagzeuger in einer Rockband zu werden und die Stadien der Welt zu bespielen. Das Schlagzeug ist seine Heimat und doch gibt es kein Projekt, kein Instrument, keine Stilrichtung die ihn nicht fasziniert hat. In der elften Klasse (2019) gründete der junge Künstler die Brass-Formation „Blechhilfswerk“, für die er moderne Arrangements von Blasmusik, Popmusik oder eigene Kompositionen schreibt und in der er Tuba spielt.
Quirin gewann zahlreiche Wettbewerbe, arbeitete mit internationalen Jazzgrößen zusammen und hat in den letzten Jahren über 250 Kompositionen und Arrangements geschrieben, Teile davon will er in naher Zukunft in einem eigenen Musikverlag veröffentlichen. Seit 2020 studiert Quirin Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater München. Am Eröffnungsabend der 39. Ingolstädter Jazztage begleiten ihn seine Musikerkollegen Maxim Burtsev am Klavier und Jakob Jäger am Bass. Gemeinsam sind sie „Trialog“.
Sa 22.10.2022 20.00 Uhr Kulturzentrum neun
Eintritt frei
Mit YOUNG JAZZ in die musikalische Zukunft
Die Nachwuchsarbeit liegt dem Team der Ingolstädter Jazztage am Herzen. Sie ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Möglichst viele Altersstufen sowie verschiedenste Schularten sollen von dem abwechslungsreichen und spannenden Vermittlungsangebot profitieren. Jazz wird in Ingolstadt nicht nur für die Großen spürbar und erlebbar gemacht, sondern auch für die Kleinen und die Allerkleinsten. Unter dem Motto „Erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Ingolstadt“ bietet die Initiative YOUNG JAZZ zu Beginn der 39. Ingolstädter Jazztage folgende Veranstaltungen an:
BIG BAND!
Los geht’s mit einem Jazzkonzert, das große und kleine Kinder humorvoll und interaktiv in die swingende Welt der Big-Band-Musik und ihrer Instrumente einführt. Die Geschichte ist folgende: Ella liebt Jazzmusik über alles und erfüllt sich ihren sehnlichsten Traum. Sie stellt eine richtige Bigband zusammen: glänzende Trompeten, imposante Posaunen, flotte Saxophone und ein wildes Schlagzeug …. Wer Ellas musikalisches Abenteuer live erfahren möchte, ist herzlich eingeladen am Sonntag, 23. Oktober um 14.00 Uhr oder um 16.00 Uhr. Auf der Bühne spielt das wohl bekannte Musikkollektiv SchutterNeun. Das Konzept stammt von dem Saxophonisten und Musikpädagogen Julian Schunter. Die Schauspielerin Paula Gendrisch und der Schauspieler Benjamin Dami, beide Ensemblemitglieder am Stadttheater Ingolstadt, runden das Programm auf unterhaltsame Weise ab.
So 23.10.2022 14.00 und 16.00 Uhr Kulturzentrum neun
MASTERCLASS ABSCHLUSSKONZERT
STROMLOS BIG BAND
Ebenfalls am Sonntag, 23. Oktober findet das Abschlusskonzert der Big Band Masterclass der vorausgegangenen jeweils sechsstündigen Workshops am Samstag und Sonntag statt. Die Stromlos Jugend Bigband der Kunst und Kutlur Bastei, unter der Leitung von Robert Aichner, bietet jazzbegeisterten Jugendlichen der Region, im Alter von 12 bis 27 Jahren, die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen. Ein Workshopkonzert beendet jede intensive Probephase des pädagogisch und künstlerisch anspruchsvollen Jugendprojekts. So auch jetzt bei den 39. Ingolstädter Jazztagen. Als Gastdozent für das Wochenende im Oktober konnte erfreulicherweise der mehrfach ausgezeichnete Komponist, Arrangeur, Posaunist und Dirigent Jörn Marcussen-Wulff aus Hannover gewonnen werden.
So 23.10.2022 20.00 Uhr Kulturzentrum neun
Eintritt frei
JAZZ FOR KIDS
KONZERT FÜR ZWEI SCHULEN
Am Montag, 24. Oktober um 10.00 Uhr gibt es das Programm BIG BAND! mit dem Ensemble SchutterNeun und Schauspielerin Paula Gendrisch und Schauspieler Benjamin Dami für die Schülerinnen und Schulen der beiden Grundschulen Christoph Kolumbus und August Horch im Kulturzentrum neun.
Unter www.kulturamt-ingolstadt/jazztage.de sind die wichtigsten und aktuellsten Informationen zu Programm, Künstlerinnen und Künstler, Veranstaltungsorten und Kartenvorverkauf zu finden.
Tickets:
Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).
Foto: Jazzfoerderpreistraeger Quirin Birzer Foto: Frank Weißmann FOW