Carlos Gil übernimmt den Vorsitz im DGB Stadtverband
Carlos Gil übernimmt den Vorsitz im DGB Stadtverband
auf der Delegiertenkonferenz des DGB Stadtverbandes wurde der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt, Carlos Gil, zum DGB Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Er tritt somit die Nachfolge des jetzigen DGB Bezirksvorsitzenden Bernhard Stiedl an. In seiner Vorstellung betonte Gil, „dass der Dachverband auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe innerhalb der Gewerkschaftsbewegung übernimmt, bei vielen Themen wie z.B. dem Mindestlohn, aber auch ganz aktuell bei der Energiekrise müssen wir mit einer Stimme sprechen, damit die Politik uns hört“
Als Stellvertreterin steht ihm die ver.di Bezirksgeschäftsführerin Claudia Scheck zur Seite. Nach der DGB Satzung wird die Funktion der Stellvertretung im Gremium gewählt. Bereits im Juli wurde sie von ihren Kolleginnen und Kollegen im Stadtverband zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Vor den Neuwahlen bekamen die Delegierten einen Überblick über die Aktionen und Aktivitäten des DGB Stadtverbandes, sowie einen Ausblick in die nächsten Wochen. Bereits am 28. September findet ein bundesweiter Aktionstag zum Mindestlohn statt. Ab 1. Oktober gilt der 12 Euro Mindestlohn. „Das ist eine Errungenschaft und ein Erfolg der Gewerkschaften“, betonte der DGB Organisationssekretär Christian De Lapuente.
Bildinformationen
- Logo_DGB: DGB