50 Jahre Zentralkläranlage Ingolstadt und 45 Jahre Müllverwertung
Der Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt und der Zweckverband Zentralkläranlage Ingolstadt laden herzlich zum „Tag der Offenen Tür“ ein. Gefeiert werden sollen die beiden Jubiläen auf den Betriebsgeländen, Am Mailinger Bach 141 am Samstag, 17. September, von 10 bis 16 Uhr. Dann öffnen die beiden Betriebe interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Türen und gewähren Einblick in ihre hochtechnischen Anlagen.
Wie klärt man eigentlich Abwasser und was passiert mit dem Restmüll, nachdem dieser in der Tonne landet? Diese Fragen und noch weitere werden Interessierten bei der Werksführung durch die Müllverwertungsanlage und Zentralkläranlage beantwortet. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit hinter die Kulissen zweier kommunaler Ver- und Entsorger zu schauen.
Die Betriebsleitungen der beiden Zweckverbände haben zusammen mit ihrem Team für alle großen und kleinen Besucher und Besucherinnen ein buntes Familienprogramm zusammengestellt: mit Betriebsführung, Wasserwerke, Kinderschminken, Stofftaschenwerkstatt und vielem mehr. Abgerundet wird das Angebot durch einen Foodtruck-Markt mit einer abwechslungsreichen Mischung von leckeren Speisen und Getränke.
„Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher auch aus der Umgebung. An diesem Tag wollen wir uns allen Bürgerinnen und Bürgern öffnen, die sonst vielleicht nicht die Möglichkeit haben, die Anlage zu besichtigen“ meint der kaufmännische Leiter der MVA, Reinhard Meier.
Foto: Zentralkläranlage, Quelle: ZKA