Sommerferienprogramm in der Stadtbücherei
In diesen Sommerferien bietet die Stadtbücherei Ingolstadt wieder ein Programm für Kinder und Jugendliche an. Neben der Antolin-Leseaktion, bei der man mit Lesen Punkte sammeln kann, gibt es folgende Programmpunkte:
Spielenachmittag:
Dieses Angebot findet am Montag, 1. August zweimal statt. Einmal für Anfänger von 10 bis 11.30 Uhr und für Fortgeschrittene von 16 bis 17.30 Uhr.
Das Spiel für die Anfänger ist „Action Story“; für erfahrene Escape-Game-Spieler gibt es „Robin Hood – tot oder lebendig“.
Die Mitspieler/-innen treffen sich in der Jugendbücherei.
Greenscreen Workshop:
Am Mittwoch, 3. August haben von 10 bis 12 Uhr Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Chance, erste Erfahrungen mit „Greenscreen“ zu machen.
Nachdem man mit Hilfe eines grünen Tuches, eines Tablets und einer App ein tolles Bild kreiert hat, wird ein Bilderrahmen gestaltet und das Bild darin eingeklebt.
Alle Materialien werden zu Verfügung gestellt.
Treffpunkt ist im 4. OG in der Musikbücherei.
Bilderbuchkino und Kreatives:
Am Donnerstag, 4. August gibt’s Ferienprogramm für die Kleinsten. Kinder ab 4 Jahren sind um 15 Uhr zum Bilderbuchkino eingeladen.
Nachdem die Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ mit passenden Bildern dazu vorgelesen wurde, wird gemeinsam gebastelt.
Treffpunkt ist ebenfalls die Musikbücherei im 4. OG.
Actionbound „Klenzepark“:
Zeitunabhängig kann ab Anfang August diese digitale Schnitzeljagd durch den Klenzepark gemacht werden.
Dazu benötigt man nur die kostenlose Actionbound-App, und schon kann’s los gehen! Der Bound heißt „Klenzepark Ingolstadt“.
Bastelset an der Kindertheke:
Ebenfalls terminunabhängig können sich alle an der Theke der Kinderbücherei ein Bastelset abholen. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.