Partnerstädte beim Ingolstädter Stadtfest
Fünf Delegationen aus den Partnerstädten werden am kommenden Wochenende das Ingolstädter Stadtfest erleben und dürfen sich über das abwechslungsreiche Programm freuen.
Freundinnen und Freunde aus Gy?r (Ungarn), Kirkcaldy (Schottland), Kragujevac (Serbien), Murska Sobota (Slowenien) und Opole (Polen) werden aus diesem Anlass der Einladung nach Ingolstadt folgen. Langjährige Freundschaften werden dabei u. a. zu Kirkcaldy gepflegt: Die Partnerschaft jährt sich 2022 zum 60. Mal.
Für die Delegationen aus den Partnerstädten stehen neben dem Stadtfest und dessen Eröffnung am Freitagabend am Rathausplatz u. a. eine Stadtführung und ein Rundgang auf dem Gelände der Bayerischen Landesgartenschau 2020 mit Besuch bei den Partnerstädtegärten auf dem Programm. Bei einer Besprechung mit dem städtischen Referenten für Kultur und Bildung, Gabriel Engert, sollen die Möglichkeiten ausgelotet werden, gemeinsamen Projekten in der Städtepartnerschaftsarbeit künftig wieder verstärkt in Präsenz durchzuführen.
Internationales Flair auf das Stadtfest bringen die Stände der Partnerstädte Gy?r/Ungarn, Kirkcaldy/Schottland, Kragujevac/Serbien und Opole/Polen, die ihre touristischen Angebote, wie schon beim Bürgerfest 2019, in den Arkaden des Alten Rathauses bewerben werden. Die Partnerstädte freuen sich am Freitag, 8. Juli, von 17 bis 20 Uhr und Samstag, 9. Juli, von 15 bis 20 Uhr auf die Begegnungen und den Austausch mit vielen interessierten Gästen.
Nicht fehlen darf der offizielle Empfang. Die Delegationen werden am Samstag, 9. Juli, um 19 Uhr im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses von Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf willkommen geheißen