Kinderchor- und Jugendchor „Ingolstädter Nachtigallen“ feiert 30jähriges Bestehen
Im Jahr 1991 war es Eva-Maria Atzerodt, die mit einem Aufruf an den Ingolstädter Grundschulen einen Kinder- und Jugendchor ins Leben rufen wollte. Bereits in der erste Chorsaison 1991/1992 erfreute sich der Chor an 66 jungen Sängerinnen und Sängern und konnte mit der Arbeit beginnen. Auf eine solide Probenarbeit sowie Stimmbildung wurde von Beginn an viel Wert gelegt, ebenso wie auf Freude am Singen und der Musik allgemein.
Mit den ersten Erfolgen verzeichnete der Chor in den ersten zehn Jahren weiteren Zulauf, so dass dieser bald in Altersgruppen in die „Kleinen Nachtigallen“ (Grundschulalter) und die „Großen Nachtigallen“ (10 – 18 Jahre) geteilt werden konnte.
Über die Jahre hinweg entwickelte sich der Chor zu einer festen Größe in Ingolstadt und über die Stadtgrenze hinaus und erfreute die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig mit Konzerten und Auftritten. Abwechslungsreich, anspruchsvoll und international war bei der Liedauswahl immer eines der Kriterien. Um auch das Organisatorische im Hintergrund bewältigen und die jungen Sängerinnen und Sänger fördern zu können, wurde 1994 der Förderverein „Chor und Freundeskreis der Ingolstädter Nachtigallen e. V.“ gegründet.
Mit den Jahren setze jedoch ein Schwund nach Sängerinnen und Sängern ein, zum einen der Tatsache geschuldet, dass es noch weitere Kinderchöre in der Stadt gab und zum anderen verlor Singen bei den Kindern zunehmend an Beliebtheit.
Mit Beginn von Corona musste dann die Chorarbeit eingestellt werden und die Chorgruppen dünnten weiter aus. Auch von der Auflösung der „Großen Nachtigallen“ musste ausgegangen werden, da sich die Nachwuchsgewinnung in Zeiten von Corona alles andere als einfach erwies.
Im Herbst 2021 nahmen die „Kleinen Nachtigallen“ den Probenbetrieb auf und im Januar 2022 versuchte die neue Chorleitung der „Großen Nachtigallen“, Melanie Dirbach, einen Neustart. Dieser ist mit einer noch recht kleinen Gruppe an Sängerinnen geglückt. Auch ein Neustart der ganz Kleinen, der Piepmätze im Kindergartenalter, war nach siebenjähriger Pause von Erfolg gekrönt und so konnten alle Chorgruppen zusammen nach nun fast drei Jahren Coronapause ihr erstes Konzert geben. Das Publikum war begeistert und den Kindern und Jugendlichen war die Freude am gemeinsamen Singen und dem Konzert anzusehen.
Jedoch suchen die Gruppen immer nach weiteren Mitgliedern, um den Kinder- und Jugendchor wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Gerne können hierzu unverbindlich die kommenden Schnupperproben genutzt werden. Die Termine hierzu sind:
Piepmätze (Kindergartenalter): montags 11.7., 18.7., 25.7. jeweils von 16:00 bis 16:35 Uhr
Kleine Nachtigallen (Grundschulalter): montags 11.7., 18.7., 25.7. jeweils von 16:45 bis 17:45 Uhr
Große Nachtigallen (10 bis 18 Jahre): mittwochs 13.7., 20.7. jeweils von 17:30 bis 18:30 Uhr und freitags 15.7., 22.7., 29.7. jeweils von 18:00 – 19:00 Uhr
Alle Proben finden im STIMMLADEN von Melanie Dirbach, Ziegelbräustr. 4, 85049 Ingolstadt statt. Anmeldung und Infos unter melanie.dirbach@gmail.com oder unter mobil 0152 340 42 134.