Anmeldestart für das IRMA-Azubicamp
Anmeldestart für das IRMA-Azubicamp
Den passenden Ausbildungsberuf zu finden und mit seiner Bewerbung beim Wunschunternehmen auch zu punkten, stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. Zur Unterstützung bietet das Regionalmanagement IRMA für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse in der ersten Sommerferienwoche ein dreitägiges kostenfreies Camp an der Ingolstädter Berufsschule 1 an, für das man sich ab dem 07. Juli unter www.irma-azubi- camp.de anmelden kann. Die Plätze richten sich an alle Schülerinnen und Schüler der gesamten Region 10 und sind limitiert.
Um die Jugendlichen bei ihrem Eintritt ins Berufsleben zu unterstützen, erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm, das jeden Tag ein anderes Thema genauer beleuchtet: Während sich am ersten Tag alles darum dreht, wie man den passenden Ausbildungsberuf findet, geht es am zweiten vor allem darum, wie man sich richtig bewirbt und worauf es ankommt. Der letzte Tag steht dann ganz unter dem Zeichen des Kontakteknüpfens – am Vormittag kommen ausbildende Firmen samt Azubis in die Berufsschule und am Nachmittag ermöglichen verschiedene Unternehmen einen Besuch in ihrem Hause.
Die Schülerinnen und Schüler werden an den Tagen von Experten geschult: Mit an Bord sind neben der IHK und HWK, der Agentur für Arbeit und dem bfz auch erfahrene Personaler der IRMA-Mitgliedsunternehmen Edeka Südbayern, Gebrüder Peters und dem Landratsamt Eichstätt.
Genauere Informationen zum Programm erfährt man unter www.irma- azubicamp.de. Hier kann man sich dann auch direkt einen der Plätze sichern, wenn man in der Region 10 ansässig ist. Die Anmeldung ist verbindlich und möglich ab dem 7.7.und möglich ab dem 7.7.
Fragen können an projekte@irma-ev.de oder die Ansprechpartnerinnen Eva-Maria Lill und Kerstin Neff (0841.885211-205/-208) gerichtet werden.
Bild: Wie auch bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ im vergangenen Jahr können sich Jugendliche beim IRMA-Azubicamp bei Ausbildungsbetrieben informieren – Foto: IRMA