Kundgebung der Partei Die PARTEI – 550-jährigen Jubiläums der 1. Bayerischen Landesuniversität
Mit viel Trara wird in diesem Jahr das Gründungsjubiläum der 1. Bayerischen Landesuniversität begangen. Nun mag man da allerdings fragen, was es da zu feiern gibt, ist doch jene Universität bereits im Jahr 1800 nach Landshut und 1826 dann nach München verlegt worden, wo sie heute als Ludwigs-Maximilians-Universität bekannt ist.
Wir von Die PARTEI Ingolstadt fordern schon seit Längerem eine Rückholung der Universität an ihren Gründungsort. Da man nun ein Bildungsinstitut feiert, das schon längst nicht mehr da ist, möchten wir unserer Forderung besonderen Nachdruck verleihen. Schließlich wurde Ingolstadt infolge der Wegnahme der Universität erst Garnisonsort (Soldaten statt Bildung? Bravo!) und später dann bekannt dafür, viel zu große Autos zu bauen.
München könnte dann im Gegenzug die Gebäude der Ludwigs-Maximilians-Universität in nicht bezahlbaren Wohnraum umwandeln. Win-Win also.
Einen Namen für die heimgekehrte Universität hätten wir auch schon. Statt einer Benennung nach jemand, der das Glück hatte, in eine Erbmonarchie hineingeboren zu werden würden wir den Namen von jemandem wählen, der wirklich etwas geleistet hat: Adam Weishaupt.
Natürlich sind wir auch vorbereitet auf die Frage, wo man in Ingolstadt noch Platz für eine große Uni hat. Nachdem in Ingolstadt bereits der Fluss Schutter in den Untergrund verlegt wurde, könnte man mit der Donau diesem Beispiel folgen und auch jene überbauen. Sehen sie dazu auch im Anhang unseren Bebauungsplan mit Verkehrskonzept. Ferner befinden sich dort einige Beispiele unserer Plakataktion für die längst überfällige Re-Ansiedlung der Geisteswissenschaften in Ingolstadt.