Konzert für die Kammerspiele
Konzert für die Kammerspiele
Von KIZZRock bis Maxi Grabmaier: Kulturszene setzt Zeichen unter dem Motto #DeineStimmeDafür
Ingolstadt, 24. Mai 2022 – Mehrere Kunst- und Kulturschaffende aus der Region und darüber hinaus spielen am Donnerstag, 02. Juni, von 16 bis 22 Uhr ein Konzert auf dem Theatervorplatz in Ingolstadt. Unter dem Motto #DeineStimmeDafür wollen sie auf Einladung des Stadttheaters gemeinsam ein Zeichen setzen für den Bau der Kammerspiele als dringend notwendiger Veranstaltungsort für die Kulturszene der Stadt.
Wird das neue Kleine Haus nicht gebaut, fehlt nicht nur Ingolstädter Musiker*innen, Kabarettist*innen oder Schau- spieler*innen ein prominenter Veranstaltungsort in der Innenstadt. Auch überregionale Künstler*innen nutzen gerne das Große Haus oder den Festsaal und könnten mit den Kammerspielen – über die Zeit der Sanierung des Stadttheaters hinaus – auf ganz neue Möglichkeiten zurückgreifen. So wollen sie gemeinsam Flagge zeigen und beim DeineStimmeDafür-Konzert verschiedene Kunstformen präsentieren. Das Ziel: verdeutlichen, dass der Ausbau von Kunst und Kultur in Ingolstadt ausdrücklich erwünscht ist!
Im Programm ist für jede*n etwas dabei: Nachdem KIZZRock den Jüngsten eingeheizt hat, können sich die Besu- cher*innen auf die Theaterband und die Kabarettistin Maxi Grabmaier freuen. Auch der experimentelle KlangkünstlerBernhard Hollinger, der Bluesrocker Max Rogue sowie Dieta mit seinem »Soulhousediscodancerap« sind dabei. Moderator, Autor und Slammer Kevin Reichelt moderiert die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.
Unterstützung erhalten die Bühnenschaffenden von Stelzenläufern und mehreren Kultureinrichtungen an ihren Markt- ständen. Vertreten sind unter anderem Künstler an die Schulen e.V., die Harderbastei oder das SÜDWIND-Festival. Außerdem können die Besucher*innen Taschen, T-Shirts oder Pullis mit dem roten Kampagnenherz erwerben. Für das leibliche Wohl warten Tappas und Bowls, Eis und Kaffee, Wein und Longdrinks sowie gekühlte Getränke auf die Gäste.
Neben einer umfassenden Information über das Projekt Kammerspiele erwartet diese vor allem eines: ein spaßiger Abend mit Menschen, die demonstrieren wollen, wie wichtig die Kammerspiele für sie und ihr Publikum sind!
Über die Kampagne #DeineStimmeDafür
Der Ingolstädter Stadtrat hat im Dezember 2021 mit großer Mehrheit für den Bau der Kammerspiele gestimmt. Das Gebäude soll für die Zeit der dringend nötigen Sanierung des Stadttheaters als Ausweichspielstätte und anschließend als Ersatz für das marode Kleine Haus am Brückenkopf dienen. Als Reaktion auf ein Bürgerbegehren hat der Stadtrat nun beschlossen, dass am 24. Juli in einem Bürgerentscheid über den Bau der Kammerspiele abgestimmt wird. Ein Verhindern dieses Projekts würde die Theatersanierung weiter verzögern und eine ökonomisch und ökologisch katastrophale Notlösung (Theaterzelt) erzwingen. Ein erheblicher Teil des kulturellen Lebens (Junges Theater, Konzerte, Veranstaltungen) in Ingolstadt wäre gefährdet. Zur Unterstützung des Bauprojekts hat sich rund um die Freunde des Stadttheaters und den Verein Neue Sicht ein loses Bündnis von Menschen gebildet, die ihre Stimme erhe- ben wollen: für die Vielfalt der Stadt, für eine Kultur, die für alle da ist, für ein lebendiges Miteinander und für ein zukunftsfähiges Ingolstadt. Ingolstadt braucht: #DeineStimmeDafür
Bild: Bernhard Hollinger – Foto: Something Fannie Wong colour