Antrag: Umsetzung Lernhauskonzept an Mittelschulen prüfen – FREIE WÄHLER
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf, die FW Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob die Mittelschulstandorte West, Südost und – falls bei Ratsbegehren positiv entschieden wird – auch der Standort Nordost, nach dem in der vergangenen Woche in München vorgestellten Lernhaus-Konzept geplant ist und auch so umgesetzt werden kann.
Begründung:
Das Lernhauskonzept – wie es von der Stadt München propagiert und realisiert wird – sorgt dafür, dass die Grund- und Mittelschulen ihren Aufgaben gerecht werden können und dabei gerade die Aspekte Gesundheit, Inklusion, Integration und Nachhaltigkeit umsetzen.
Das bayerische Schulsystem mit seinem hohen Bildungsstandard hat in den aktuellen Lehrplänen einen Wechsel der Lernstrategien vollzogen. Dieser Wechsel hat Auswirkungen auf die Raumsituation an Schulen und muss daher bei der Neuplanung Berücksichtigung finden. Inwieweit dies aktuell in dem in München vorgestellten Umfang bereits realisiert wurde, lässt sich aus den uns vorliegenden Plänen nicht eindeutig erkennen.
Zum Gelingen des Bildungsauftrages benötigen daher gerade die Mittelschulen Bayerns für ihr ganzheitliches Angebot neben Unterrichts-, Fach-, Verwaltungs- und Gruppenräumen für die Ganztagsklassen zusätzlich Fachräume für die Schulsozialarbeit, die Berufseinstiegsbegleitung, Elternsprechzimmer und den schulpsychologischen Dienst.
Die Mittelschule soll als Lernort und zugleich auch Arbeits- und Lebensraum für Schüler und Lehrer zu verstehen sein. Erziehung, Unterricht und Schulleben sind nicht voneinander zu trennen. Der Vorteil von Lernhäusern liegt in der Verbindung von pädagogischen, architektonischen und organisatorischen Strukturen und verbindet Aktivität, Ruhe und Ästhetik im Schulalltag
Für die neuen Mittelschulstandorte soll – hoffentlich noch rechtzeitig – die Neuausrichtung der Lernstrategien umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Stachel,Fraktionsvorsitzender Stadtrat FREIE WÄHLER
Raimund Reibenspieß, FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion Ingolstadt