Enter the Entrepreneurship
Enter the Entrepreneurship – Gründerfestival STROMAUFWÄRTS im Kavalier Dalwigk
Das Digitale Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk veranstaltet vom 13. bis 14. Mai 2022 das Gründerfestival STROMAUFWÄRTS im Kavalier Dalwigk. Mit dabei sind namhafte Experten und Expertinnen, darunter Staatsministerin für Digitales von Bayern Judith Gerlach, Autor und Vortragsredner Sascha Lobo und Manuel Baum, Bundesliga Trainer beim FC Augsburg und Schalke 04, Fußball-Experte und Unternehmer.
Entrepreneur ist kein Titel oder Beruf, es ist mehr ein Gefühl, eine Geisteshaltung, eine Lebenseinstellung. Entrepreneurship bedeutet: für Neues offen sein, anders sein, einfach mal die Ärmel hochkrempeln und loslegen, Ideen leben, aus Wenig Viel machen – so wie es zahlreiche Gründer und Gründerinnen tagtäglich tun. Für ihre Idee und ihr Unternehmen sind sie bereit auch gegen den Strom – stromaufwärts – zu schwimmen. Mit dem gleichnamigen Gründerfestival STROMAUFWÄRTS möchte das brigk dem Gründergeist der Region 10 eine Bühne geben.
Jährlich werden rund 4.000 Gewerbe in der Stadt Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen angemeldet. Etwa 50 dieser jungen Unternehmen bauen ihre Geschäftsmodelle auf innovative, hochskalierbare, digitale Lösungen auf. Auch wenn sich die Geschäftsideen unterscheiden, treiben die Teams ganz ähnliche Aspekte des Gründerdaseins um: Finanzierung, Fördermittel, Marketing, Vertrieb und vieles mehr.
Das Gründerfestival STROMAUFWÄRTS greift genau diese Themen auf und diskutiert sie mit Hilfe von Kurzvorträgen, Fragerunden und Podiumsdiskussionen. Namhafte Gäste werden hierbei vertreten sein: Beispielsweise wird die Staatsministerin für Digitales des Freistaats Bayern Judith Gerlach über die Bedeutung von digitalen Geschäftsmodellen bayerischer Startups sprechen, die Mehrfach-Gründerin Franziska von Hardenberg geht auf Rolle von Branding und Marketing bei Aufbau eines neuen Unternehmens ein und Vortragsredner und Autor Sascha Lobo beleuchtet Digitalisierung als Treiber von innovativen Geschäftsmodellen.
Dr. Franz Glatz – Geschäftsführer brigk:
„Wir sind stolz, dass wir nach pandemiebedingten Verschiebungen endlich in diesem Jahr mit unserem Gründerfestival STROMAUFWÄRTS zeigen können, dass die Region 10 ein großartiges Umfeld für Gründerinnen und Gründer ist. STROMAUFWÄRTS bietet die einzigartige Möglichkeit sich in unserer neuen Heimat, dem Kavalier Dalwigk, mit Startups aus der Region direkt auszutauschen und Gründerstories aus erster Hand zu erfahren.”
Am Freitag, den 13. Mai 2022 sind Fachpublikum, Gründer und Gründerinnen und Gründungsinteressierte eingeladen neue Impulse für Entrepreneure und die Gründerregion 10 zu entwickeln. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Kunden oder Investoren zu finden und sich mit Gleichgesinnten und bestehenden Unternehmen auszutauschen. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Eine kostenfreie Registrierung ist über das Portal Eventbrite vorzunehmen: https://stromaufwaertsfestival.eventbrite.de/
Getreu dem Motto „Enter the Entrepreneurship“ bietet STROMAUFWÄRTS am Samstag, den 14. Mai 2022 Jedermann und Jederfrau die Möglichkeit in die Gründerszene Ingolstadts einzutauchen. An diesem Tag wartet ein abwechslungsreiches Programm. Neben Workshops und inspirierende Geschichten erwartet die Besucher und Besucherinnen auch die ein oder andere Überraschung. STOMAUFWÄRTS bietet die erste und einzigartige Gelegenheit das Kavalier Dalwigk als neues Zuhause der digitalen Startups in Ingolstadt zu besuchen. Ein Foodcourt und Party mit DJ am Abend runden das Festival-Wochenende ab.
Das Digitale Gründerzentrum der Region brigk freut sich auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen, einen spannenden Austausch und viele neue Kontakte.
brigk – Digitales Gründerzentrum der Region Ingolstadt:
Hier werden kluge Köpfe zu Unternehmern und gute Ideen zu digitaler Wirklichkeit.
Im brigk finden Entrepreneure, Kreative, digitale Nomaden und Startups eine Anlaufstelle und perfekte Bedingungen für den eigenen Erfolg sowie direkten Kontakt zu Coaches, Investoren, Experten, Dienstleistern und Kooperationspartnern.
Durch die enge Zusammenarbeit mit namhaften regionalen Wirtschaftspartnern und die Unterstützung des brigk-Netzwerks wird somit auch die Region Ingolstadt als Innovationsstandort nachhaltig gestärkt.
Bild: Gründerfestival Stromaufwärts – Foto: birgk