Führungen im Fort Prinz Karl 2018
Führungen im Fort Prinz Karl 2018
Erster Termin in diesem Jahr am 15. Mai
Das Fort Prinz Karl bei Großmehring ist eine der letzten nahezu original erhaltenen Festungsanlagen dieser Art in Europa. Umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren waren nötig, um das historische Bauwerk vor dem Verfall zu retten. Die Struktur und Mächtigkeit dieses Bollwerks sind beeindruckend und zeigen, wie viel Energie und Geld in den Ausbau der Landesfestung Ingolstadt gesteckt wurde. Aber auch im 20. Jahrhundert, als das Fort seine ursprüngliche Funktion schon längst verloren hatte, wurde es weitergenutzt: Als Kriegsgefangenenlager, als Internierungslager für unerwünschte Ausländer, als militärische Liegenschaft zuerst der US Armee und dann der Bundeswehr und bis heute als Sitz eines Sprengstoffräumdienstes.
Ab Mai finden einmal im Monat wieder Führungen statt, für die ab sofort und ausschließlich Online-Tickets unter www.muenchenticket.de (Suchwort: Armeemuseum) gekauft werden können.
Die Tickets können erst einen Monat vor dem Termin erworben werden.
Folgende Termine wurden festgelegt:
15. Mai, 12. Juni, 3. Juli, 14. August, 11. September und 9. Oktober.
Beginn ist jeweils um 11.00 und 14.00 Uhr.
Eine Teilnahme ist nur mit einer gültigen Karte möglich.
Vor Ort können beim Führer keine Eintrittskarten mehr erworben werden.
Darüber hinaus können individuelle Termine für Gruppen (maximal 20 Personen) gebucht werden. Der Preis liegt hier bei 100 € für die Aufsicht plus 50 € für die Führung. Gruppen müssen mindestens drei Wochen vor dem Wunschtermin eine Führung über das Bayerische Armeemuseum buchen:
Tel.: 0841-9377-113; info@armeemuseum.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.armeemuseum.de/fort-prinz-karl und im Faltblatt „Fort Prinz Karl 2022“.
Bild: Fort Prinz Karl – Foto: Schönauer