Mehr Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen mit Hilfe der vhs Ingolstadt
Mehr Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen mit Hilfe der vhs Ingolstadt
In vielen Bereichen unseres Lebens beobachten wir, dass wir Ressourcen verschwenden und die Umwelt und unsere Lebensgrundlage schädigen. Auch wenn wir das nicht wollen und für Veränderungen bereit sind, wissen wir oft nicht, wie wir diese angehen sollen.
Die Volkshochschule Ingolstadt bietet in vielen Bereichen Unterstützung, Hilfestellung und Anregungen, um mehr Nachhaltigkeit im eigenen Umfeld umsetzen zu können. Im Rahmen eines an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt neu entwickelten Trainings besteht ab Freitag, 29. April die Möglichkeit, innerhalb von fünf Treffen wirksame Ansatzpunkte zu finden, wie man seinen individuellen Lebensstil nachhaltiger gestalten kann und – unterstützt durch psychologische Erkenntnisse und den Austausch in der Gruppe – mehr ins Handeln zu kommen.
Am Samstag, 14. Mai zeigt die Kräuterpädagogin Brigitte Zinsmeister in einer (Un-) Kräuterwanderung durch den Klenzepark, welche heimischen Kräuter am Wegesrand wachsen und wofür sie zu gebrauchen sind. An einem schönen Aussichtspunkt gibt es dann ein eigens kreiertes Unkräuter-Picknick.
Was haben Menschenrechte und Klimaschutz mit meinem Smartphone zu tun? Gibt es Produkte, die meine Ansprüche an Nachhaltigkeit erfüllen? Wie kann ich als Verbraucher/-in auf Lieferketten und Menschenrechtsverletzungen Einfluss nehmen? Dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung untrennbar zusammenhängen, zeigt Patricia Raies in ihrem Kurs am Donnerstag, 17. März.
Wie eine lebenswerte, lebensfähige und gerechte Welt nach Corona aussehen kann, möchte der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter in seinem Vortrag am Montag, 28. März, gemeinsam mit den Zuhörern/-innen erarbeiten und diskutieren. Er ist zudem Obmann im Auswärtigen Ausschuss, Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollausschusses und Initiator des Stiftungslehrstuhls für Erneuerbare Energien.
Im vielfältigen Programm dürfen aber auch beliebte Kurse wie zur Aussaat und Stecklingsvermehrung von Nutz- und Zierpflanzen, die Eselwanderung für Kinder oder ein Imkerkurs nicht fehlen.
Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Ingolstadt unter Telefon 0841 305-1854, per Mail an vhs@ingolstadt.de oder über die Homepage www.ingolstadt-vhs.de.