Stadtbücherei ab Donnerstag wieder mit 3G-Regel offen
Ab Donnerstag, 17. Februar, ist der Besuch der Stadtbücherei wieder nach dem 3G-Regeln möglich: Zutritt für vollständig Geimpfte, Genesene oder Getestete mit Nachweis. Auch ein zertifizierter Antigen-Schnelltest ist ausreichend. Ein Ausweis muss zusätzlich vorgelegt werden. Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahren gelten grundsätzlich als getestet und können ohne weiteren Nachweis in die Bücherei kommen. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.
Beim Besuch ist das Tragen einer medizinischen Maske für alle über 6 Jahren und eine FFP2-Maske für alle ab 15 Jahren Pflicht.
Click & Collect
Die Nutzung der Bücherei ohne die Räume zu betreten, ist ebenfalls möglich:
Im Herzogskasten werden vorher bestellte Medien am Fenster überreicht. Die Medienausgabe erfolgt zu den Öffnungszeiten. Wer seine bestellten Medien abholen möchte, kann einfach am Nebeneingang klingeln.
Die gewünschten Medien können zuvor über den Online-Katalog der Stadtbücherei ausgewählt und per E-Mail an stadtbuecherei@ingolstadt.de und unter Angabe der Lesernummer bestellt werden. Sobald die Bestellung abholbereit ist, werden die jeweiligen Nutzer informiert.
Mit der Bestellung sind keine zusätzlichen Kosten verbunden.
In der Stadtteilbücherei Südwest steht das Abholfenster während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Hier erfolgt die Bestellung per E-Mail an stadtteilbuecherei.sw@ingolstadt.de, im Bücherbus an buecherbus@ingolstadt.de
Das Lesecafé ist geöffnet. Im Gastronomiebereich werden Kontaktdaten erhoben, dort gilt die 2G-Regel ab Donnerstag, 17. Februar.
Der Bücherbus fährt wieder nach normalem Fahrplan. Drei Erwachsene und zugehörige Kinder werden gleichzeitig eingelassen. Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen wie in den Büchereiräumen.