Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Elisabeth Bitterwolf und Ferdinand Bugany
Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Elisabeth Bitterwolf und Ferdinand Bugany
Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat Elisabeth
Bitterwolf und Ferdinand Bugany in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Verdienste das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.
Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein Zeichen des öffentlichen Danks für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es seit 1994 an Personen, die sich durch mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.
Das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten haben im vergangenen Jahr auch die Ingolstädterin Elisabeth Bitterwolf und der Ingolstädter Ferdinand Bugany erhalten. Oberbürgermeister Christian Scharpf empfing die beiden im Alten Rathaus und gratulierte ihnen zur Auszeichnung.
Elisabeth Bitterwolf wurde im Jahr 1994 zur 2. Vorsitzenden des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Pettenhofen gewählt, 1998 wurde sie 1. Vorsitzende. Bitterwolf engagierte sich in vorbildlicher Weise für den Frauenbund, indem sie mit dem Vorstandsteam und vielen aktiven Frauen jährliche Altkleidersammlungen, das Binden von Kräuterbüscheln und Basteln von Palmbüschen organisierte. Der Erlös kam sozialen Einrichtungen zugute.
Ferdinand Bugany engagiert sich seit vielen Jahren im Jagdschutz- und Jägerverein Ingolstadt, ist dort aktuell Naturschutzreferent. Bugany ist zudem Mitglied im Jagd- und Naturschutzbeirat und war
1. Kreisvorsitzender im Kreisverband Imker Ingolstadt e.V. Als Bienenfachwirt hält er Vorträge über Imkerei (z.B. Naturakademie für Kinder). Von 1997 bis 2009 führte Ferdinand Bugany den Obst- und Gartenbauverein Ober- und Unterhaunstadt als Vorsitzender.
Bild: Oberbürgermeister Christian Scharpf empfing Ferdinand Bugany und Elisabeth Bitterwolf im Alten Rathaus – Foto: Betz