Schanzer Ducks verlieren gegen den Tabellennachbarn aus Calw
Schanzer Ducks verlieren gegen den Tabellennachbarn aus Calw
Am Samstag fand das dritte Heimspiel der 2. Floorball Bundesliga für die ESV Ingolstadt Schanzer Ducks, in der heimischen Paul-Wegmann-Halle statt. Zu Gast waren die Calw Lions. Das Spiel endete aus Ingolstädter Sicht 4:6.
Die Ducks starteten stark und nutzten die erste Überzahlgelegenheit gleich aus und gingen somit in Führung. Simon Hasenbank bezwang den Calwer Torhüter durch ein energisches Nachsetzen. Im weiteren Spielverlauf, verhinderte das Aluminium weitere Treffer der Ingolstädter. Die passiv spielenden Calwer nutzten jedoch ihre Konter eiskalt aus und zogen bis auf 1:4 davon. Ein weiteres Überzahlspiel der Schanzer führte zu einem erneuten Torerfolg. Michael Bachmann bediente Jochen Kleinbauer mustergültig, der mit einem sehenswerten Direktschuss den Anschluss wiederherstellte. Gleich zu Beginn des dritten Drittels kamen die Ingolstädter motiviert aus der Kabine und stellten das Ergebnis durch Michael Graf auf 3:4. Der Druck der Ducks auf das Calwer Tor wurde minütlich stärker. Mit einer unhaltbaren Direktabnahme glich Jochen Kleinbauer aus und egalisierte mit seinem zweiten Treffer des Tages das Ergebnis auf 4:4. Noch waren acht Minuten zu spielen und die Ingolstädter setzten weiter auf ein hohes Pressing, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Die Chancen waren da, jedoch wollte der Ball nicht mehr im Calwer Tor landen. Diese wiederum nutzten einen weiteren Konter eiskalt aus und netzten zum zwischenzeitliche 4:5 ein. Die Ducks zogen danach alle Register und spielten die letzten Minuten ohne Torhüter Johannes Schönmeier und zu Gunsten eines sechsten Feldspielers. Leider ohne Erfolg. Die Schwaben nutzten einen Ballgewinn und erzielten das 4:6, was auch das Endergebnis an diesem Samstagabend war. Zum besten Spieler des Tages auf Seiten der Ingolstädter wurde Jochen Kleinbauer gewählt.
Vor der Partie mussten die ESV Ingolstadt Schanzer Ducks und Spielertrainer Andreas Finkenzeller kurzfristig, auf Grund eines positiven Corona-Falls, umstellen. Die Verunsicherung war der Mannschaft über weiten Strecken in der Partie anzumerken. Alle am Spielbetrieb beteiligten Personen müssen geimpft oder genesen, so wie negativ getestet sein. Um einen möglichst reibungslosen Spielbetrieb zu garantieren stellte der Verband Floorball Deutschland bereits Anfang November auf 2G+ um. Dies gilt an Spiel- und Trainingstagen.
Bild: Schanzer Ducks – Foto: Olenik