Floorballer des ESV Ingolstadt engagieren sich zugunsten der Unterstützung Krebskranker
Ein Beitrag aus der aktuellen IN-direkt Ausgabe KW45
Schanzer Ducks spenden Spieltagseinnahmen
Gut, dass es manchmal um mehr geht als das reine Ergebnis auf dem Papier. Wieso? Die Schanzer Ducks verlieren das Derby gegen den FC Stern München mit 4:8. In einem hart umkämpften Spiel gelang es den Münchnern, die Fehler der Ingolstädter souverän auszunutzen und holten sich damit den verdienten Derbysieg. Doch neben den sportlichen Aspekten stand beim Heimspiel in der Paul-Wegmann-Halle besonders der Aktionstag der Ingolstädter Floorballer zugunsten des Fördervereins zur Unterstützung Krebskranker Region Ingolstadt e. V. im Fokus. Statt Spieltagseintritt zu verlangen animierte eine große Spendenbüchse die Zuschauer für den guten Zweck und die Belange Krebskranker in der Region zu spenden. Und dem kamen alle sehr großzügig nach. Auch die Mannschaft aus München beteiligte sich und steuerte ebenfalls einen Beitrag zum Ergebnis bei.
Vorstand Max Schulmeyer vom Fördervereins zur Unterstützung Krebskranker Region Ingolstadt e. V. konnte so eine tolle Spende nach Spielende aus den Händen der Schanzer Ducks entgegen nehmen. Er informierte dabei auch über die Arbeit des Vereins, der Betroffenen in der Region wirtschaftlich bei der „Diagnose Krebs“ beisteht. Denn meist trifft dies die Betroffenen und ihre Familien plötzlich und völlig unerwartet. Oft besteht die Gefahr, dass zusätzlich zur gesundheitlichen inneren Not auch unvermittelt eine wirtschaftliche hinzukommt, wenn das Leben der Erkrankten und der Angehörigen plötzlich vom Klinikalltag und dem Therapieplan bestimmt wird.
Die Floorball Abteilung des ESV Ingolstadt wurde im Jahr 2006 gegründet. Die Herrenmannschaft der Floorballer des ESV Ingolstadt spielt bereits seit der Saison 2017/2018 in der 2. Floorball Bundesliga. Die Sportart ist rasant, körperbetont und ähnelt am meisten dem Eishockey-Sport. Dem entsprechend wirkt auch das Floorball-Feld, wie ein Eishockey-Feld in einer Sporthalle. Gespielt wird mit einem Schläger, meistens aus Carbon sowie einem Plastik-Lochball. Der Erfolg der Ingolstädter Floorballer ist noch auf den ehemaligen Trainer und Macher des Floorball-Sports in Ingolstadt Holger Kleinbauer zurückzuführen.
Unter Holger Kleinbauer kam der Erfolg auf die Schanz. Nach dem Aufstieg 2017 konnte der Erfolgstrainer leider nicht mehr die erste Bundesliga-Saison miterleben. Auf Grund seiner schweren Krebserkrankung musste die erste Bundesliga-Saison ohne den Aufstiegsmacher über die Bühne gehen. Die Mannschaft hat dies nicht vergessen und spielt bis heute unter dem Slogan FÜRDIE19 (Die Nummer 19 steht symbolisch für Holger Kleinbauer, der diese Nummer in der Vergangenheit beim Eishockey trug). Vor diesem Hintergrund lag auch der Aktionsspieltag der Ingolstädter Floorballer auf der Hand und den Spielern ganz besonders am Herzen und alle freuten sich über den Erfolg.
Für die Schanzer Ducks geht es nun in die Winterpause bevor es am 8. Januar zuhause gegen die Lions aus Calw weiter um wichtige Punkte in der 2. Bundesliga Süd/West geht.
Foto: Schanzer Ducks – Laura Olenik