Neuwahlen beim Symphonischen Salonorchester Ingolstadt e.V.
Planung für Wiener Ballnacht am 19. Februar 2022
In seiner Mitgliederversammlung am 24.10.2021 hat das Symphonische Salonorchester Ingolstadt e.V. seinen neuen Vorstand gewählt. Als Vorstandsvorsitzende wurde Ursula Eckert zum 10. Mal bestätigt. Eckert wurde seit Gründung des Vereins im Jahr 2000 im Zweijahresrhythmus jedes Mal zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr, dass mich die Orchestermitglieder mit ihrer Wahl wieder als Vorstandsvorsitzende bestätigt haben und werde mich gemeinsam mit meinen anderen Vorstandskolleginnen und -kollegen auch weiterhin für das Wohl des Orchesters einsetzen und wie in den letzten 20 Jahren tolle Konzerte und unsere beliebte Wiener Ballnacht organisieren!“ so Ursula Eckert, die sich nicht nur in der Vorstandsarbeit engagiert, sondern im Orchester auch Geige mitspielt.
Auch die anderen Vorstände sind aktive Musikerinnen und Musiker im Salonorchester. Als Schatzmeisterin wurde Jutta Schwaiger in ihrem Amt bestätigt, sie spielt Horn. Weitere Mitglieder des fünfköpfigen Vorstands sind Annerose Bayerle-Schöffel, die neben Klarinette und Saxofon auch noch Akkordeon spielt, der Trompeter Alexander Siegert und Brigitte Pinggéra, die als Cellistin und Pianistin mitspielt. Pinggéra, die seit dem Jahr 2000 durchgehend Vorstandsmitglied ist, wurde in der ersten konstituierenden Sitzung des Vorstands zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Schatzmeisterin wurde Annerose Bayerle-Schöffel gewählt und zum Schriftführer Alexander Siegert. Auch die Rechnungsprüferin kommt aus den Reihen des Orchesters: Die Mitglieder wählten für dieses Amt Prof. Dr. Elisabeth Zellner, die im Orchester Geige spielt. In der Mitgliederversammlung wurden zudem Satzungsänderungen beschlossen. Eine der Änderungen hat zur Folge, dass der Orchesterleiter nicht mehr Vorstandsmitglied ist, sondern vom Vorstand berufen wird. Das nächste große Projekt des Orchesters ist die Wiener Ballnacht.
Da mit der 2G-Regel die Ballnacht durchgeführt werden kann, hat der Vorstand mit der Organisation begonnen und plant mit Thomas Frank, dem langjährigen Orchesterleiter, das Programm des Balls. Die Wiener Ballnacht findet am Samstag, den 19.2.2022 im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt statt. „Wir hoffen sehr,“ so Ursula Eckert, „dass die dann aktuelle Coronalage und die dann geltenden Vorschriften einen Ball in einem sicheren Ambiente ermöglichen. Uns erreichen schon viele Anfragen unserer Stammgäste, ob sie 2022 wieder Walzer tanzen dürfen“. Weitere Informationen zum Symphonischen Salonorchester Ingolstadt und zur Wiener Ballnacht, dem stilvollsten und musikalisch schönsten Ball Ingolstadts, sind auf den Internetseiten des Salonorchesters www.salonorchesteringolstadt.de zu finden.
Foto: Der neue Vorstand des symphonischen Salonorchesters Ingolstadt e.V., von links nach rechts: Ursula Eckert, Jutta Schwaiger, Brigitte Pinggéra, Alexander Siegert, Annerose Bayerle-Schöffel
Fotograf: Ludwig Braun