Dieses Wochenende: Der Klenzepark leuchtet
Es war 2014 das große Highlight zum Jubiläum „100 Jahre Strom in Ingolstadt“: das SWI-Lichtstromfestival – jetzt kehrt es zurück und findet kommendes Wochenende am 15. und 16. Oktober 2021 jeweils ab 19.00 Uhr und wieder bei freiem Eintritt im und um den Klenzepark statt. Strom sichtbar machen ist die Idee der Stadtwerke.
Unter der Regie der Stadtwerke Ingolstadt und unterstützt vom Kulturamt der Stadt Ingolstadtverwandelt sich der Klenzepark in eine Open-Air-Ausstellung. Entlang der Festungsbauten und in den Grünanlagen werden eine Vielzahl an Licht- und Videokünstlern zu finden sein – überwältigend choreographierte Videomappings und -projektionen auf historischen Fassaden sowie intime Licht- und interaktive Videoinstallationen. Sie alle sind auf die Dunkelheit als Leinwand angewiesen, denn Licht ist das künstlerische Mittel der Wahl. Zudem gibt es diesmal zusätzlich eine Drohnenshow über der Donau am Ingolstädter Nachthimmel. Auch die sonst gesperrten Kasematten sind offen und bieten Lichtinstallationen der Künstler. Insgesamt gibt es 18 Stationen mit projekten von 20 lokalen und internationalen Künstlern. Insgesamt wurden mehr als zwei Kilometer Kabel verlegt.
Zugangsbeschränkungen gibt es keine. lediglich für den Zutritt zu den Innenprojekte ist ein 3G Nachweis nötig. Ein gastronomisches Angebot wird es auch aufgrund des Alkoholverbotes im Klenzepark nicht geben. Jeder Besucher kann natürlich selbst etwas mitbringen.
Das SWI-Lichtstromfestival unter der künstlerischen Leitung von Bettina Pelz steht heuer mit „Post-Naturalia“ erstmals unter einem Leitmotiv, das sich um den Umgang des Menschen mit der Natur dreht. Die Veranstaltung zeigt Licht- und Medienkunst, die mit Versuchsanordnungen und Experimenten, Entdeckungen und Erfindungen, das tradierte Bild von dem Verhältnis Mensch und Natur auflösen – zugunsten nachhaltiger und entwicklungsoffener Denkbilder.
Die Veranstaltung wird an beiden Festivaltagen jeweils um 19 Uhr beginnen, der Eintritt ist frei. Das Lichtstrom-Festival 2021 mit Drohnenshow wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.
Weitere Infos gibt es auf www.lichtstrom-festival.de und folgen sie uns auf Facebook und bei Instagram unter @swi.lichtstromfestival
Foto: Magiz Werbeagentur