BRK Wasserwacht – neue Einsatzkräfte ausgebildet
BRK Wasserwacht – neue Einsatzkräfte ausgebildet
Vergangenes Wochenende haben 7 Einsatzkräfte der Ingolstädter Wasserwacht ihre
Fachausbildung abgeschlossen. Sie unterstützen nun den Einsatzkräftepool der leistungsstarken Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung in Ingolstadt.
Die Nachwuchsförderung und die fachliche Qualifizierung der Einsatzkräfte sind zentrale Ziele des BRK Ingolstadt. Und das aus einem triftigen Grund: Wenn die Wasserwacht alarmiert wird, zählt jede Minute. Jeder Handgriff muss sitzen. „Die Einsatzszenarien, zu denen wir gerufen werden, sind sehr unterschiedlich und erfordern umfassende Kenntnisse. Darauf bereiten wir uns bestmöglich vor, indem wir regelmäßig Übungen durchführen und alle Mitglieder nach festen Standards für die Tätigkeit qualifizieren“, so der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Alexander Wecker.
Knapp sechs Monate nach ihren ersten Tauchgängen im Schwimmbad haben drei Ingolstädter ihre Ausbildung zum „Einsatztaucher Stufe 1“ abgeschlossen. Für sie steht nun die Weiterqualifizierung im Trocken-, Nacht-, Strömungs- und Eistauchen an. Drei weitere Mitglieder haben ihre Fachausbildung zum „Bootsführer Binnen“ erfolgreich abgeschlossen, ein Mitglied hat sich zum Gruppenführer der Schnelleinsatzgruppen weiterqualifiziert.
Alle Teilnehmer haben die Lehrgänge ehrenamtlich in ihrer Freizeit absolviert, ebenso wie die Ausbilder.
Bild: fertig ausgebildete Einsatzkräfte – Foto: BRK Ingolstadt