Nachhaltigkeit rund um das Zuhause
Nachhaltigkeit rund um das Zuhause
Schwerpunkt-Wochenende im Bürgerhaus
Viele große Themen bewegen die Menschen in diesen Wochen. Neben Bundestagswahlen und der anhaltenden Corona-Pandemie machen sich Bürgerinnen und Bürger vermehrt auch Gedanken über den Klimawandel, der uns in den letzten Monaten weltweit Extremwetterereignisse beschert hat und darüber, wie man ihn bremsen, vielleicht sogar aufhalten kann. Umso wichtiger scheint es, die Gesellschaft für einen ressourcenschonenden Umgang mit sich selbst und der Umwelt zu sensibilisieren.
Das Bürgerhaus Ingolstadt veranstaltet deshalb im Rahmen der „Tage der Nachhaltigkeit“ (https://www.ingolstadt-macht-mit.de/) ein Schwerpunkt-Wochenende am 16. und 17.Oktober. An beiden Tagen gibt es ein buntes, kostenfreies Programm rund um die Gestaltung eines nachhaltigen Zuhauses.
Neben dem bekannten ReparaturCafé, finden sich Upcycling-Bastelaktionen und Experimentierrunden der „Klimadetektive“ für Kinder und Jugendliche, die von Energieberatern der Bayerischen Architektenkammer durchgeführt werden. Diese bieten auch verschiedene Vorträge an. Mitunter werden klimagerechtes Bauen und Sanieren, ökologische und gesunde Materialwahl, sowie Klimaanpassung an Bauten thematisiert und Beratungen ermöglicht. Im Klimaladen kann nachhaltiges Einkaufen eingeübt werden.
Abgerundet wird das Programm durch eine Fotoausstellung zu Landschaft und Gärten in Deutschland und eine digitale Schnitzeljagd für Kinder. In der Cafeteria des Neuburger Kastens wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Details zum Programm und den Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter http://www.buergerhaus-ingolstadt.de/ und unter 0841/305-2805.
Bild: Sonnenstrahlen im Wald – Foto: Safar