Bayerische Absolventenstudie bestätigt hohe Zufriedenheit mit Studium an der KU
Die jüngste Bayerische Absolventenstudie (BAS), bei der ehemalige Studierende bayerischer Hochschulen und Universitäten zu ihrem Studium und Übergang in den Beruf befragt wurden, bestätigt die hohe Zufriedenheit von Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) mit dem Studienangebot und den Rahmenbedingungen. Bereits im Februar dieses Jahres wurde die KU vom Studierendenportal Studycheck.de mit dem Titel „Beliebteste Universität Deutschlands“ ausgezeichnet.
Die seit August ausgewertet vorliegenden Daten der Bayerischen Absolventenstudie, die vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung jährlich durchgeführt wird, stammen aus einer Befragung des Absolventenjahrgangs 2018/19. Demnach liegt das Urteil der Bachelorabsolventen zu ihrem Studium an der KU durchschnittlich beim Wert 1,84 – auf einer Skala von 1 („sehr zufrieden“) bis 5 (sehr unzufrieden). An allen anderen Universitäten in Bayern lag dieser Zufriedenheitswert im Durchschnitt bei 2,07. Im Lehramt lag das Urteil der befragten KU-Absolventen bei 2,08 (alle anderen bayerischen Unis: 2,47). Und auch bei den Masterabsolventen schneidet die KU besser ab: Hier vergaben die Befragten an der KU im Schnitt den Wert 1,72 (1,92). Masterabsolventen der KU schauen auf ihr Studium besonders positiv zurück: 89 Prozent gaben an, dass sie sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Studium waren.
Auch im Detail vergeben die Absolventinnen und Absolventen der KU gute Noten. Das Ausmaß der im Studium erworbenen Kompetenzen bewerten sie im Vergleich zu ihren Kommilitonen anderer bayerischer Universitäten durchweg besser. In allen abgefragten Kategorien – „Ausdrucksfähigkeit“, „Fachkompetenz“, „Schlüsselkompetenz“ und „Transferkompetenz“ – ist der Anteil der Absolventen, die eine positive Bewertung im Hinblick auf ihr Studium abgeben, höher als der Durchschnitt an anderen Universitäten und auch an den Hochschulen für angewandte Wissenschaft.
Die jüngste Auflage der Absolventenbefragung unterstreicht auch den Fokus der KU auf eine internationale Ausrichtung des Studiums. 40 Prozent der Befragten gaben an, dass zu ihrem Studium ein Auslandsaufenthalt gehörte. An den übrigen bayerischen Universitäten beträgt der Anteil durchschnittlich 31 Prozent, bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaft nur 21 Prozent. 60,5 Prozent der befragten KU-Absolventen gaben an, dass sie sich neben ihrem Studium ehrenamtlich engagiert haben. Ein Drittel gab zusätzlich an, dass sie sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen gesellschaftlich engagiert hätten.
Für die Bayerische Absolventenstudie wurden rund 28 000 Absolventinnen und Absolventen von 14 bayerischen Hochschulen und Universitäten um Rückmeldung zu der erlebten Studienqualität gebeten; gut 7800 nahmen an der anonymen Befragung teil. Die jährliche Bayerische Absolventenstudie liefert den Hochschulen Daten für die Qualitätssicherung und Studiengangsplanung. Die Fragen werden vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung gemeinsam mit den Hochschulen festgelegt, um eine Vergleichbarkeit herzustellen.
Foto: KU Eichstätt-Ingolstadt