Eintritt frei: Ingolstädter Wochenende der Museen am 11. und 12. September
Am „Wochenende der Museen“ am 11. und 12. September öffnen viele Ingolstädter Kultureinrichtungen bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten ihre Türen.
Die Veranstaltung hat sich bereits im vergangenen Jahr als eine gelungene, pandemiekonforme Alternative zur beliebten Nacht der Museen erwiesen und bietet auch heuer wieder Kunst und Kultur für die ganze Familie. Viele der rund 15 teilnehmenden Häuser können am Samstag, 11. September bis 24 Uhr besichtigt werden und bieten so die Möglichkeit, ihre Ausstellungsräume in einer ganz besonderen Atmosphäre wahrzunehmen.
Im Fokus steht das bunte Ausstellungsprogramm der Museen. Erstmalig zu sehen ist am Wochenende der Museen die Ausstellung „Work in Progress“ in der städtischen Galerie im Theater. Der Fotograf Erwin Lanzensberger zeigt großformatige Portraits von berühmten Persönlichkeiten und ist am Abend selbst vor Ort. Das Deutsche Medizinhistorische Museum hingegen lädt zur Finissage von „Vergänglichkeit. Die Wunderkammer Olbricht zu Gast im DMM“. Eine Videoführung bringt die exquisiten Kunstwerke aus Renaissance und Barock näher.
Mit dem Marieluise-Fleißer-Haus hat die Ingolstädter Kulturlandschaft im vergangenen Jahr ein neues Schmuckstück hinzugewonnen. Wer sich bisher noch nicht selbst von der gelungenen Sanierung überzeugt hat, kann dies am Wochenende der Museen nachholen.
Und noch eine Neuheit: In der alten Schatzkammer des Liebfrauenmünsters kann auf den Spuren von „Ludwig dem Bärtigen“ gewandelt werden. Die Präsentation über die wechselvolle Lebensgeschichte des Ingolstädter Herzogs feiert am Samstag Premiere.
Im neu eröffneten „Kunstmarkt“ im ehemaligen Salamander in der Ludwigstraße bietet sich die Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter zu schauen. Spannende Einblicke gibt auch das KAP94. Eigens für dieses Wochenende wurde eine multimediale Ausstellung konzipiert. Die Künstlerinnen und Künstler des Lo-Fi Playground verwandeln den Ausstellungsraum in ein Zauberland voller Überraschungen.
Kinder von sieben bis zehn Jahren kommen im Museum für Konkrete Kunst auf ihre Kosten, wo sie eine Mitmach-Tüte passend zur Ausstellung „Raum – Licht – Zeit“ erwartet.
Auch ein Ausflug außerhalb der Innenstadt ist lohnenswert. Das AUDI museum mobile ist wie gewohnt ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Die neue Sonderausstellung „Die Kunst des Parkens“ klärt mit einem Augenzwinkern, warum es denn so schwer ist, richtig einzuparken. Auf der Audi Piazza werden spektakuläre Concept-Cars präsentiert. Am Sonntagnachmittag lockt das Bauerngerätemuseum in Hundszell, wo kürzlich die Fotoschau „Hans – eine kleine Geschichte vom Glück“ eröffnet wurde und Volksmusik erklingt.
Damit die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden können, lädt das Kulturreferat zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb ein. Unter dem Motto „Neue Perspektiven“ sollen die Ausstellungen aus ungewohnten Blickwinkeln abgelichtet werden.
Weitere Informationen zu allen Veranstaltungsorten sowie Aktuelles zum „Wochenende der Museen“ und zu den geltenden Corona-Regelungen gibt es unter wedm.ingolstadt.de.
Darüber hinaus beteiligen sich die Häuser des Bayerischen Armeemuseums, das Stadtmuseum, das Lechner Museum sowie das Heimatmuseum Niemes und Prachatitz.
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt.
In den Museen gilt die 3G-Regel.
Öffnungszeiten am Wochenende der Museen:
Audi museum mobile
Samstag: 10 – 20 Uhr
Sonntag: 10 – 16 Uhr
Bauerngerätemuseum Hundszell
Samstag: geschlossen
Sonntag: 13 – 17 Uhr
Bayerisches Armeemuseum (Neues Schloss)
Samstag: 10 – 24 Uhr
Sonntag: 10 – 17:30 Uhr
Bayerisches Polizeimuseum
Samstag: 10 – 17:30 Uhr
Sonntag: 10 – 17:30 Uhr
Deutsches Medizinhistorisches Museum
Samstag: 10 – 24 Uhr
Sonntag: 10 – 17 Uhr
Galerie im Theater
Samstag: 12 – 24 Uhr
Sonntag: 12 – 18 Uhr
Heimatmuseum Niemes und Prachatitz
Samstag: 18 – 24 Uhr
Sonntag: 13 – 16 Uhr
Kap94
Samstag: 10 – 24 Uhr
Sonntag: 10 – 17 Uhr
Kunstmarkt
Samstag: 19 – 24 Uhr
Sonntag: geschlossen
Lechner Museum
Samstag: 13 – 24 Uhr
Sonntag: 10 – 17 Uhr
Liebfrauenmünster
Samstag: 18 – 21 Uhr
Sonntag: 14 – 17 Uhr
Marieluise-Fleißer-Haus
Samstag: 10 – 16 und 19 – 22 Uhr
Sonntag: 10 – 16 Uhr
Museum des Ersten Weltkriegs
Samstag: 10 – 17:30 Uhr
Sonntag: 10 – 17:30 Uhr
Museum für Konkrete Kunst
Samstag: 10 – 24 Uhr
Sonntag: 10 – 17 Uhr
Stadtmuseum
Samstag: 10 – 24 Uhr
Sonntag: 10 – 17 Uhr