Lichtstrom-Festival kehrt in den Klenzepark zurück
Es war 2014 der Höhepunkt zum Jubiläum „100 Jahre Strom in Ingolstadt“: das SWI-Lichtstromfestival – jetzt kehrt es zurück und findet am Freitag, 15. und Samstag, 16. Oktober 2021 wieder im Klenzepark statt.
Unter der Regie der Stadtwerke Ingolstadt und unterstützt durch das Kulturamt der Stadt In-golstadt verwandelt sich der Klenzepark in eine Open-Air-Ausstellung. Entlang der Festungs-bauten und in den Grünanlagen werden eine Vielzahl an Licht- und Videokünstlern zu finden sein – von Architekturprojektionen über Lichtinstallationen bis hin zu ausgefeilten Mappings auf den historischen Gebäuden. Auch die ansonsten nicht zugänglichen Kasematten stehen wieder auf dem Programm und machen Lichtkunst erlebbar. Zudem gibt es diesmal zusätzlich eine Drohnenshow am Ingolstädter Nachthimmel.
Das SWI-Lichtstromfestival steht heuer mit „Post-Naturalia“ erstmals unter einem Leitmotiv und beleuchtet den Umgang des Menschen mit der Natur. Es zeigt mit den Mitteln der Licht- und Medienkunst, wie systematisch die Vernichtung der Umwelt, der Klimawandel und der Verlust von Diversität unsere Lebenswirklichkeit verändern und wie dringlich eine Kehrtwende hin zu pro-aktiver, konsequenter und nachhaltiger Entwicklung ist.
Das Lichtstrom-Festival 2021 mit Drohnenshow wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.
Die Veranstaltung wird an beiden Festivaltagen jeweils um 19 Uhr beginnen, der Eintritt ist frei. Offen ist noch, welche Corona-Vorgaben es geben wird, aktuell laufen die Abstimmungen mit den zuständigen Behörden. Aber eines gilt garantiert auch für das Lichtstrom-Festival 2021 wieder: Der Klenzepark wird leuchten.
Foto: Stefan Bösl