Orgelherbst in St. Anton
Am Mittwoch, dem 8.9.2021 um 19.30 spielt Pavel Kohout aus Prag Werke tschechischer, französischer und deutscher Meister (Mozart, Bach, Seger, Vanhal, Klicka, Vierne, Franck). Pavel Kohout (*1976) gehört zu den erfolgreichsten Konzertorganisten seiner Generation. Er gewann zahlreiche erste Preise bei internationalen Orgelwettbewerben. Seine Ausbildung erhielt er zunächst am Prager Konservatorium, anschließend studierte er am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam, bevor er schließlich sein Magisterstudium im Konzertfach Orgel, Improvisation und Pädagogik an der Hochschule für Musik in Prag abschloss.
Der zweite Abend am Freitag, 15.10.2021 um 19.30 wird von der 16jährigen Luise Künzl aus Ingolstadt mit Werken von Buxtehude, Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Peeters gestaltet. Luise Künzl ist Schülerin am Gnadenthal-Gymnasium, Jungstudentin an der Hochschule für Kirchenmusik Regensburg und Trägerin eines 1. Preises im Fach Orgel beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.
Der Eintritt zu den Orgelabenden ist frei, Spenden für die Mathisorgel sind erbeten. Das Parken ist ab 19 Uhr auch in der Münchener Straße vor und gegenüber der Kirche möglich. Die Besucher sind gebeten, einen Mundschutz mitzubringen.