Mitarbeiter der Stadt wählen neuen Personalrat
Der Personalrat vertritt die Interessen der rund 3.000 Beschäftigten bei der Stadtverwaltung Ingolstadt und ist aufgeteilt in die Vertretung der Beamten und die Vertretung der Tarifbeschäftigten. Im Juni fanden die Personalratswahlen statt. Gewählt wurden Gesamtpersonalrat (11 Mitglieder/-innen), Personalrat Verwaltung (15 Mitglieder/-innen) und die Jugendvertretung (5 Mitglieder/-innen).
Der neue Personalrat wählte in zwei Arbeitssitzungen Michaela Metzger zur Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates und Gerhard von der Grün zum Vorsitzenden des Personalrates Verwaltung. Ihre Amtszeit begann am 1. August.
Die langjährige Vorsitzende des Personalrates Verwaltung, Sylvia Schwarz, hatte bereits im Vorfeld angekündigt nicht mehr als Personalrätin zu kandidieren. Michael Eichenseer trat nicht mehr für den Vorsitz des Gesamtpersonalrates an.
„Ich bedanke mich bei den scheidenden Vorsitzenden Sylvia Schwarz und Michael Eichenseer für ihr beherztes Eintreten im Interesse der Belegschaft, Ihr unermüdliches Engagement sowie für die kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit,“ so die neue Gesamtpersonalratsvorsitzende, Michaela Metzger.
„Personalratsarbeit ist als ehrenamtliches Engagement für die Kolleginnen und Kollegen unverzichtbar. Ich danke deshalb allen Personalrätinnen und Personalräten sehr für ihren Einsatz und die Bereitschaft sich in den Dienst der Belegschaft zu stellen,“ so der neue Vorsitzende des Personalrates Verwaltung, Gerhard von der Grün.
Ein besonderer Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen die auf eigenen Wunsch aus den Personalratsgremien ausgeschieden sind.
Der langjährige Leiter des Bürgeramtes, Karl Koller, wird künftig als freigestellter Personalrat tätig sein. Die Bundestagswahl wird er als stellv. Wahlleiter noch durchführen.
Weitere freigestellte Personalräte/-innen sind Sabine Wallner, Gerti Achtner und Michael Eichenseer.