Festlicher Orgelsommer 2021 beginnt am Samstag
Die Orgel gilt als Königin der Instrumente. So ist es nicht verwunderlich, dass das größte aller Musikinstrumente, das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste, einen besonderen Stellenwert in der Musikwelt einnimmt. Orgelmusik und Orgelbau wurden seit 2017 durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Orgel – als erstes Tasteninstrument – zum Instrument des Jahres 2021 gewählt wurde.
Auch in Ingolstadt erwacht ab dem kommenden Wochenende im Rahmen des Ingolstädter Orgelsommers das kulturelle Leben im Bereich der Orgelmusik wieder!
SamstagOrgel
Die wöchentlich stattfindenden Orgelkonzerte, veranstaltet von den Freunden der Musik am Münster, beginnen am Samstag, 07. August 2021, um 12 Uhr mit einem halbstündigen Orgelkonzert im Ingolstädter Liebfrauenmünster an der Bach-Orgel. Zu Gast ist Konzertorganist Michael Eberth. Er präsentiert Werke von Wilhelm Hieronymus Pachelbel, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Kauffmann. Der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person.
Die samstäglichen Orgelkonzerte bieten den idealen Kontrastpunkt zu Marktbesuch und Shopping. Die Besucher können im großartigen Sakralraum zur Ruhe kommen, Momente der Nachdenklichkeit erfahren und dabei die Verbindung von Architektur und Musik neu und unmittelbar erleben.
Festkonzert mit Bernhard Haas
Am Sonntag, 08. August 2021, findet das erste große Highlightdes Ingolstädter Orgelsommers statt. Prof. Bernhard Haas (München) gestaltet das Festkonzert um 20:15 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster an der Bach-Orgel. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius, Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy. Haas trat 2012 eine Professur für Orgel an der Hocschule für Musik und Theater München an und wurde Nachfolger von Edgar Krapp. Konzertreisen und Rundfunkaufnahmen führten ihn neben Europa auch in die Vereinigten Staaten und nach Japan. Die besondere Bedeutung dieser Abendveranstaltung zeigt sich auch darin, dass der Bayerische Rundfunk „BR-Klassik“, dieses Konzert aufzeichnen wird und für diesen Zweck mit dem großen Ü-Wagen am Ingolstädter Münster vor Ort sein wird. Der Eintritt beträgt 18 Euro pro Person.
Tickets pandemiebedingt vorab erwerben
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen bittet der Veranstalter, sich vorab die Eintrittskarten mit festen Sitzplätzen online unter www.orgelmusik-ingolstadt.de bzw. an den Ingolstädter Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional (Ludwig Store in der Theresienstraße 13, Tourist Information Rathausplatz in der Moritzstraße 6 oder im Westpark Center an der Information), zu besorgen. Mit dem Ticketing-System von Ticket Regional sollen Mindestabstände gewährleistet und Warteschlangen vermieden werden. Die Besucher müssen aktuell auch während des Konzertes im Kirchenraum eine FFP 2 Maske tragen. Der Vorverkauf zu den jeweiligen Konzerten startet immer spätestens eine Woche vor Konzertbeginn.
Foto: Archiv