Authentisch, inspirierend und erfolgreich
Mit mehr als 70.000 Followern zählt Christina Doliwa mit ihrem Kanal @christinadoliwa zu den erfolgreichen Instagram Größen aus Ingolstadt. Für IN-direkt verrät sie, wie es dazu kam und was das Geheimnis ihres Erfolges ausmacht.
Wie bist Du zu Instagram gekommen und wie lange bist Du schon dabei?
Instagram habe ich mir 2012 nach meinem Auslandspraktikum in den USA heruntergeladen. Das kam damals gerade erst so richtig in Deutschland an und ich habe meinen Account überwiegend privat genutzt. 2015 habe ich aus gesundheitlichen Gründen begonnen, meine Ernährung umzustellen und diesen Prozess auf Instagram regelmäßig dokumentiert. Die Seite hat sich dann entwickelt und so richtig Gefallen habe ich 2017 daran gefunden, als mein Partner und ich unsere erste gemeinsame Fernreise nach Neuseeland & Bali unternommen haben. Da gab es viele Eindrücke zu teilen!
Was macht Deinen Kanal aus und um was geht es hauptsächlich?
Ich mache das, was mir gefällt und in den Sinn kommt. Man kann es also wahrscheinlich als Lifestyle-Account bezeichnen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich auf ein Thema zu beschränken, weil ich so viele Interessen habe. Sei es Deko & Inneneinrichtung, Beauty & Mode, Mindset & Gesundheit oder jetzt aktuell eben das Thema Schwangerschaft & Baby. Man entwickelt sich ja auch persönlich weiter und genauso soll es meine Seite auch.
Hast Du gezielt versucht auf Instagram zu wachsen oder ist das nach und nach einfach passiert?
Nein, die Seite ist meinem Hobby entwachsen. Es ist für mich eine schöne Möglichkeit mich mitzuteilen, ohne auf Reichweitenfördernde Maßnahmen zurückzugreifen. Ich wollte immer, dass Menschen mir folgen, weil sie sich gut unterhalten, verstanden und durch meinen Input bereichert fühlen.
Ist Instagram bei Dir zum Hauptjob geworden oder läuft das noch neben einem anderen Job?
Tatsächlich war und ist es bisher nie mein Anspruch gewesen, hauptberuflich „Instagrammer“ zu sein. Ich komme beruflich aus der TV-Branche und habe 2014 zum Online-Geschäft und 2016 schließlich in die digitale Marketing-Beratung gewechselt. Ich entwickle immer gerne Ideen und Konzepte für Unternehmen, die ihre digitale Transformation sichtbarer machen wollen. Das macht mir Spaß und ich arbeite auch liebend gern mit Menschen. Als Content Creator ist man oft sehr auf sich alleine gestellt und da würde mir wahrscheinlich etwas fehlen. Abgesehen davon gibt es auf meiner Seite nur sehr wenige und sorgfältig ausgewählte Werbekooperationen, was mir sehr wichtig ist. Das geht allerdings auch nur, wenn man nicht auf den Verdienst daraus angewiesen ist.
Wieviel Zeit verwendest Du für Deine Instagram Aktivitäten am Tag?
Also wenn ich nur meine Posts und das Community-Management betrachte, sind es evtl. 2 Stunden pro Tag. Aber ich konsumiere die App ja sowohl „privat“, als auch im beruflichen Kontext, weshalb man das so pauschal nicht beantworten kann.
Bist du im realen Leben nur noch online oder hast du dir persönliche „Social Media-freie Zeiten“ in deinem Tageskalender eingeräumt?
Ich bin viel online, aber ich brauche mir keine extra Zeiten einrichten, um offline zu sein. Ich mache es einfach, wenn mir danach ist.
Kannst Du in Ingolstadt noch unerkannt durch die Fußgängerzone gehen?
Ja, klar 🙂 Ich glaube, man wird erst „erkannt“, wenn man mehrere hunderttausend Follower hat. Meine Seite ist ja noch sehr klein im Vergleich dazu. Was witzigerweise aber schon vorkam ist, dass mir Follower geschrieben haben, nachdem ich im Shopping Center war, dass sie mich gesehen hätten. Meistens traut sich aber keiner „Hallo“ zu sagen und ich versuche die Leute aber immer dazu zu ermutigen. Mich freut das nämlich sehr!
Wie geht Dein persönliches Umfeld mit Deiner Bekanntheit um?
Das war ehrlich gesagt noch nie ein Thema. Manche haben nicht mal Instagram und es ist ja auch überhaupt nicht wichtig. Meine Freundinnen freuen sich aber schon mal über meine Rabatte oder wenn ich ihnen gelegentlich Produkte zum Testen mitbringe. Meine Mutter ist mein größter Fan. Wenn ich ein neues Bild poste, dauert es meist nur wenige Minuten bis ich eine Whatsapp-Nachricht bekomme, ich solle ihr bitte das schöne Bild schicken, damit sie es ins Fotoalbum kleben kann. Dafür bin ich sehr dankbar, denn wer macht heute noch Fotoalben?
Spielt Ingolstadt und die Region eine Rolle für Dich auf Instagram?
Absolut! Ich lebe nun seit über einem Jahr hier und mein Mann kommt sogar gebürtig aus der Gegend. Wir möchten gerne in der Region sesshaft werden und suchen auch schon länger nach einem passenden Zuhause für unsere kleine Familie. Leider gestaltet sich das nicht so einfach, wie wir uns das ursprünglich vorgestellt hatten. Daher sind wir immer sehr glücklich über Tipps zu Immobilien oder Grunderwerb.
Welchen Tipp würdest Du unseren IN-direkt Lesern geben, wenn sie auch so erfolgreich werden wollen auf Instagram wie Du?
Man sollte mit Instagram nicht beginnen, um erfolgreich damit zu werden. Menschen möchten Inspiration, Authentizität und einen Mehrwert auf dieser Plattform erleben. Jeder sollte das tun, was einen selbst begeistert und wenn man mit Leidenschaft dabei ist, wird man früher oder später auch andere anstecken. Bloß nicht verstellen, um einem Ideal zu entsprechen, das vermeintlich erwartet wird. Wenn etwas auf dieser Plattform NICHT funktioniert, dann ist es Einheitsbrei mit immer denselben Motiven und Presets.
Hier gehts zu ihrem Instagramm-Kanal: https://www.instagram.com/christinadoliwa/
Fotos: Alina Schätzel – Pure Love Photography