Imker auf der LGS: Wie kommt der Honig ins Glas?
Der Imkerverein Ingolstadt gibt am Pavillon der Landwirte „Inspiration Landwirtschaft“ (im östlichen Teil der Landesgartenschau) Einblicke in die Imkerei und deren Tätigkeiten. Am kommenden Wochenende heißt es: „Wie kommt der Honig ins Glas?“ Dazu bietet der Imkerverein am Landwirtschaftspavillion am 17. und 18. Juli die Möglichkeit an, Honig zu scheudern (jeweils um 15 Uhr).
Dass für den Imkerverein Ingolstadt das Hauptanliegen ist, Besucher der Landesgartenschau möglichst umfangreich über Bienen und die Imkerei zu informieren, zeigt sich auch an den vielfältigen Programmpunkten. So können Besucher sich täglich und an den Wochenenden direkt vor Ort bei Imkern über die Themen Bienen und Imkern informieren. Besucher*innen können am Landwirtschaftspavillon lebende Bienen in einem Schaukasten beobachten. Erfahrene Imkerinnen und Imker beantworten Fragen, damit Besucher*innen in den Zauber der Imkerei eintauchen können.
Der Imkerverein Ingolstadt ist auch sehr aktiv in der Aus- und Weiterbildung aller Bienenfreunde, damit die Bienen stark, vital und gesund sind. Um dies zu gewährleisten, arbeitet der Verein mit Landwirten, Naturschutzverbänden und Kommunen Hand in Hand.
Foto: aleksandarlittlewolf