Simon-Mayr-Festwoche im Juli 2021
Eigentlich war sie schon für Oktober 2020 geplant – nun kann die Festwoche zum 175. Todesjahr von Simon Mayr und anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft endlich stattfinden.
Das Vorstands-Team um Vizepräsident Jürgen Köhler und Geschäftsführerin Brigitte Pinggéra freut sich sehr, das kompositorische wie auch das musikpädagogische Schaffen des „Vaters der italienischen Oper“ in Form eines vielseitigen, abwechslungsreichen und künstlerisch hochkarätigen Programms einem breiten Publikum präsentieren zu können.
Den Auftakt macht eine Festmesse am Samstag, 24. Juli, um 17.30 Uhr in St. Moritz, der Kirche, in der Simon Mayr während seiner Studienzeit in Ingolstadt als Organist wirkte. Zur Aufführung kommt seine „Missa brevis“ für Chor, Basso continuo und Orgel, hier gesungen von renommierten Gesangssolisten: Magdalena und Peter Dijkstra, Ursula Maxhofer-Schiele und Joachim Eck. Kontrabass spielt Uli Schiekofer, den Orgelpart und die Gesamtleitung übernimmt Christian Ledl.
Anmeldung unter: www.muenster-ingolstadt.de/online-anmeldung-simon-mayr-gedenkgottesdienst oder schriftlich bis 22. Juli. Anmeldeformulare liegen in der Moritzkirche und im Münster aus.
Als Matinee gestaltet wird am Sonntag, 25. Juli, um 11 Uhr die Eröffnung der Simon-Mayr-Festwoche mit Erweiterung der Simon-Mayr-Abteilung im Stadtmuseum Ingolstadt durch Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll sowie die Leiterin des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Dr. Beatrix Schönewald. Passend zu den aufschlussreichen Exponaten erklingen pianistische Preziosen von Simon Mayr, gespielt von Yukihiro Shiotsubo am Klavier.
Anmeldung an der Museumskasse, Tel. 0841 305-1885.
Eingebunden in die Veranstaltungsreihe ist auch die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule mit einem Konzert am Dienstag, 27. Juli, um 19 Uhr, bei dem Schüler und Schülerinnen mit solistischen und kammermusikalischen Werken Mayrs im Rudolf-Kollersaal der VHS Ingolstadt auftreten werden. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich per Mail an musikschule@ingolstadt.de oder unter Telefon 0841 305-1900.
Am Mittwoch, 28. Juli findet um 19 Uhr im Rudolf-Kollersaal der VHS Ingolstadt ein Simon-Mayr-Liederabend unter dem Motto „Liebesweh und Liebesach – Von Sehnen und Verlangen“ statt. Die Sopranistin Agnes Preis und der Bariton Giulio Alvise Caselli singen gefühlvolle Lieder, Arien und Duette von Simon Mayr, Gaetano Donizetti und Vincenzo Bellini. Begleitet werden sie dabei von dem Pianisten Yukihiro Shiotsubo. Schwelgende Belcanto-Seligkeit und Wechselbäder der Emotionen sind garantiert!
Kartenvorverkauf online und bei den Vorverkaufsstellen von: www.ticket-regional.de und in Ingolstadt bei der Tourist Information (Rathausplatz), dem Westpark Center und dem Ludwig Store (Theresienstraße 13). Preise: 17 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr, 12 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr für Mitglieder der Internationalen Simon-Mayr- Gesellschaft, Schüler und Studenten.
Das Highlight zum Abschluss der Festwoche bildet am Samstag, 31. Juli, um 20 Uhr ein eigens für dieses Jubiläum konzipierter Musiktheater-Abend im Großen Haus des Stadttheaters Ingolstadt: Der Komponist Simon Mayr wird als Gast eines „fremden“ Zeitalters in eine heutige Talkshow eingeladen – dort diskutiert die Moderatorin mit ihm über seine Geschichte und sein Leben. Das Zusammentreffen dieser unterschiedlichen Menschen löst einige Kontroversen aus, Zeiten und Ansichten prallen aufeinander. Die Zuschauer lernen Simon Mayr kennen, seine Welt, seine Musik. Sänger und Schauspieler zeigen amüsant und tiefsinnig, was Mayr und seine Musik auch heute noch bedeutet.
Es singen und spielen der Schauspieler Martin Müller in der Rolle als Alexander Granach (alias J.S. Mayr), Katrin Wunderlich in der Rolle als Moderatorin und Sternchen Jenny Rossi, Sascha Römisch als Opernregisseur Karl Philip Besig, Karolína Plicková (Sopran), Anton Klotzner (Tenor) und Alyssa Filardo (Klavier). Regisseur und Autor ist Marcus Everding, die musikalische Leitung übernimmt der Dirigent Andreas Pascal Heinzmann.
Kartenvorverkauf online und bei den Vorverkaufsstellen von: www.ticket-regional.de in Ingolstadt: Tourist Information (Rathausplatz), Westpark Center, Ludwig Store (Theresienstraße 13). Preise: 25 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr, 15 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr für Mitglieder der Internationalen Simon-Mayr- Gesellschaft, Schüler und Studenten.
Ebenfalls im Juli sind in Kooperation mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH auch Open-Air-in verschiedenen Innenhöfen der Wohnanlagen der GWG geplant.
Alle Angaben unter Vorbehalt sowie unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Vorschriften. Informationen über den aktuellen Stand erhalten Sie auf der Homepage www.simon-mayr.de.