Was beschäftigt Ingolstadts Jugendliche? Stadt startet Umfrage
Der Fokus der Jugendhilfeplanung liegt aktuell auf der Ingolstädter Jugend. Ende 2020 haben das Amt für Jugend und Familie sowie die Kommunale Jugendarbeit einen Prozess angestoßen, um zu überprüfen, ob die aktuellen Angebote für Jugendliche vor allem im Bereich der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit noch bedarfsgerecht sind. Der Stadt Ingolstadt ist es dabei ein großes Anliegen, die Zielgruppe einzubeziehen.
Knapp 9.000 junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 20 Jahren leben in Ingolstadt. Wie diese ihre Freizeit verbringen, welche Themen und Probleme sie beschäftigen, wie zufrieden sie sind oder was sie brauchen, möchte die Stadt genauer erfahren. Um Antworten zu erhalten, startet das Amt für Jugend und Familie deswegen in Zusammenarbeit mit der kommunalen Jugendarbeit zum 7. Juni eine Online-Jugendbefragung. Eine Einladung zur Teilnahme an der Befragung wird im Zusammenhang mit der Wahl zum Jugendparlament an alle Ingolstädter Jugendlichen verschickt.
Ziel der Befragung ist es, mehr über die Lebenslagen, Interessen, Wünsche und Probleme der Jugendlichen zu erfahren und Handlungsbedarfe aus Sicht der Jugendlichen zu erkennen. Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Jugendbefragung sollen in die weiteren Jugendhilfeplanungen einfließen, um Ingolstadt zukünftig für Jugendliche noch lebenswerter und jugendgerechter zu gestalten.
Der Fragebogen wurde in einer Arbeitsgruppe von Personen erstellt, die alle beruflich mit Jugendlichen zu tun haben. Themen der Befragung sind Freizeit, Medien, Schule & Beruf, Leben in Ingolstadt, Engagement & Beteiligung sowie persönliche Zufriedenheit. Die Jugendbefragung wird online durchgeführt und richtet sich an alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter im Alter von 14 bis einschließlich 20 Jahre. Die Teilnahme ist freiwillig und kann bis 31. Juli 2021 erfolgen.
Bei Fragen steht Simone Rehak, Jugendhilfeplanung im Amt für Jugend und Familie unter der Telefonnummer 0841 305-45403 oder per E-Mail an jugendhlifeplanung@ingolstadt.de zur Verfügung.
Zur Umfrage gelangt man über den Link https://survey.lamapoll.de/1.-JugendbefragungIngolstadt