Schluss mit den wilden Haufen in der Innenstadt
Menschen verursachen Müll. Das ist nun mal so. Deswegen gibt es die Müllabfuhr. Und weil sich die Bevölkerung einer Stadt verändert, wirkt sich das auch auf das Abfallaufkommen aus. Die Ingolstädter Kommunalbetriebe regieren nun darauf und setzen auch auf mehr Flexibilität.
Gelber Sack wird in der Innenstadt wöchentlich abgeholt
Zwei Probleme haben den Gelben Sack, der nicht von den Kommunalbetrieben, sondern vom Dualen System „gemanagt“ wird, begleitet: Zum einen gabs immer wieder Beschwerden, weil die Säcke viel zu schnell gerissen sind. Hier wird nun eine stärkere Variante eingesetzt, erklärt INKB Vorstand Thomas Schwaiger. Problem Nummer zwei – die „wilden Haufen“ in der Altstadt. Starker Wind oder Vandalismus haben die Säcke und deren Inhalt des öfteren quer durch Straßen oder Gassen verteilt – mit „negativem Einfluss auf das Stadtbild, vor allem in der Fußgängerzone.“ In der Innenstadt verschärft die beengte Situation die Problematik. Die Kommunalbetriebe sind daher mit den Forderungen nach einer wöchentlichen Abholung der Gelben Säcke in der Innenstadt und einem stabileren Gelben Sack mit dickerer Wandstärke in die Verhandlungen mit den Dualen Systemen für Verpackungsentsorgung in Deutschland gestartet. „Ich freue mich, dass unsere Anforderungen eins zu eins umgesetzt werden und hoffe, dass das Bild der aufgetürmten Gelben Sack-Haufen in der Innenstadt nun weniger oft vorkommt“, so Thomas Schwaiger. Die Säcke sollten frühestens am Vorabend des Abfuhrtages nach 18.00 Uhr bereitgelegt werden. „Wichtig ist eine gewisse Disziplin beim rauslegen der Gelben Säcke!“
Die Gelben Säcke werden in Ingolstadt regulär im zweiwöchentlichen Wechsel von der von den Dualen Systemen beauftragten Firma abgeholt. In der Innenstadt wechselt der Abholrhythmus nun ab Januar 2021 auf wöchentlich, im übrigen Stadtgebiet bleibt es bei zweiwöchentlich.
Neue Müllabfuhrtermine in Zuchering und Spitalhof
In Teilen von Zuchering und Spitalhof mussten die Kommunalbetriebe die Touren der Papiermüllabholung aufgrund der gestiegenen Papiermengen anpassen. „Wir hatten dort eine enorme Schieflage,“ so Schwaiger. Die Papiertonne wird dort nun in immer freitags entleert, die anderen Tonnen montags beziehungsweise dienstags. Alle Änderungen werden in der INKB Abfall Planer – App und unter www.in-kb.de/abfallkalender hinterlegt. Die App ist in den App-Stores und unter www.in-kb.de/apps zu finden. Aktuell nutzen 14 600 Ingolstädter diese App: „Die Durchdringung ist sehr hoch“, erklärt Thomas Schwaiger. Daher werde eine Änderung der Müllabfuhrtermine, die über die App kommuniziert wird, auch nicht so dramatisch gesehen. „Das probieren wir jetzt!“
Bei Fragen stehen außerdem die Abfallberater der Kommunalbetriebe gerne unter 0841 305-3721 zur Verfügung.