Corona-Teststation: Mehrfachbuchung im Online-Terminkalender
Aufgrund eines technischen Problems der Software zur Online-Terminvereinbarung kam es am heutigen Montag bei der Stadtverwaltung und in der kommunalen Corona-Teststation dazu, dass Termine mehrfach vergeben worden sind.
Die Stadt Ingolstadt bedauert, dass es hierdurch an der Teststation am Vormittag zu Kapazitätsproblemen kam und längere Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten.
Am Mittag wurde kurzfristig eine zweite Anmeldestation in Betrieb genommen, um die Bearbeitung vor Ort zu beschleunigen (Hintergrund: Während der eigentliche Abstrich relativ schnell erfolgt, dauert die Erfassung der Patientendaten etwas länger). Am Nachmittag kam von hier die Meldung, dass der Betrieb wieder normal läuft.
Aus den Rathäusern wird berichtet, dass vereinzelt am Montagvormittag Personen in die Dienststellen gekommen sind, deren gebuchter Termin bei der Stadt nicht im System erfasst war. Die Anliegen dieser Personen wurden selbstverständlich trotzdem alle bearbeitet.
Zusammen mit dem Hersteller der Software wird geprüft, wo das Problem lag und ob auch die nächsten Tage von Mehrfachbuchungen betroffen sind. Dies ist noch nicht abschließend geklärt.
Nach derzeitigem Kenntnisstand waren von der Mehrfachvergabe nur Termine betroffen, die am Wochenende und am Montagvormittag selbst gebucht worden sind.